Von Freibeutern und Seeräubern: Die besten Piratenspiele

By Johannes Add a Comment
6 Min Read

Piratenspiele sind jetzt schon seit mehreren Jahrzehnten einer der großen Trends der Gaming-Industrie. Spieler faszinieren die Freiheit, die Abenteuer und das Setting der Spiele und kaum eine Thematik eignet sich besser für das immer größer werdende Genre der Open World Games. Assassin’s Creed IV: Black Flag, Windward, Blood and Gold Caribbean – die Liste von Piratenspielen ist lang. Wir haben wir einige besten fünf Vertreter zusammengestellt, die sich aktuell auf PS4 und darüber hinaus wiederfinden.

Pirates of the Caribbean

In diesem Movie Tie-In von 2003 schlüpft der Spieler zwar nicht in die Rolle von Captain Jack Sparrow, kann aber ansonsten das Piratenleben in der Karibik in vollen Zügen genießen – inklusive der mitreißenden Soundtracks aus den Filmen. Man kann Schiffe kaufen, seine Crew rekrutieren und in waschechten Säbelgefechten kämpfen. Der Spieler kann außerdem an komplexen Seegefechten teilnehmen, inklusive dem Ausrichten der Kanonen, dem Steuern der Besatzung und der Einbeziehung der Windrichtung.

Assassin’s Creed IV: Black Flag & Rogue

Assasin´s Creed: Black Flag von Ubisoft gehört nach wie vor zu einem der größten und spannendsten Piratenabenteuer, die es für Konsolen gibt.  Im Jahr 1715 herrschen die Piraten über die karibische See und haben ihre eigene gesetzlose Republik errichtet, in der Korruption, Gier und Grausamkeit allgegenwärtig sind. Unter diesen Gesetzeslosen ist ein junger Captain namens Edward Kenway. Sein Kampf um Ruhm hat ihm den Respekt solcher Legenden wie Blackbeard eingebracht, doch er zog ihn auch hinein in den alten Krieg zwischen den Assassinen und den Templern – ein Krieg, der vielleicht alles zerstören könnte, was die Piraten sich aufgebaut haben.

Dem folgte erst vor wenigen Tagen als Remastered Version Assassin’s Creed Rogue, das erstmals die Perspektive eines Templers aufzeigt. Die Hauptfigur Shay besitzt nicht nur die tödlichen Kenntnisse eines Meister-Assassinen, sondern darüber hinaus auch noch bisher ungesehene Fähigkeiten und Waffen des Feindes. Der Titel stellt zudem das bislang dunkelste Kapitel der Assassin´s Creed-Saga dar, in dem Shay eine finstere Verwandlung durchlebt, die die Zukunft der amerikanischen Kolonien für immer formen wird.

acp

Pirates: Tides of Fortune

Ein Fest für Fans von fordernden Echtzeit-Multiplayer Strategiespielen: In Pirates: Tides of Fortune von Entwickler Plarium kämpft sich der Spieler als Kapitän der eigenen Mannschaft nach oben, um von einer einzigen Insel aus ein Imperium zu errichten. Nach und nach erweitert man das eigene Piratenreich, vergrößert seine Flotte und wendet Taktik an, um voranzukommen. In dem Titel muss man clever Ressourcen sammeln, seine Truppen aufbauen und den technologischen Fortschritt vorantreiben. Erst später sollte man sich in die Schlacht mit Gegnern stürzen, sowohl Angriffskraft als auch Diplomatie können je nach Situation die beste Wahl sein. Spielbar ist Pirates: Tides of Fortune auf Smartphones und im Browser.

Tales of Monkey Island

Wie könnte man so eine Liste erstellen, ohne auf die Monkey Island Reihe einzugehen? Tales of Monkey Island ist der fünfte Teil der Spielserie und wurde 2010 veröffentlicht. In dem Titel steuert der Spieler einmal mehr Guybrush Threepwood, löst knifflige Rätsel, besiegt Gegner in Beleidigungsduellen und genießt den legendären Freibeuter-Humor der Serie. Das Spiel ist sowohl für Windows und Mac, als auch für iOS erhältlich. Aktuell sorgen die Macher der Reihe übrigens mit Thimbleweed Park wieder einmal für Aufsehen.

Sid Meier’s Pirates!

Ende 2004 wurde ein Remake des Piraten-Klassikers Pirates! veröffentlicht und für Windows, Xbox, PSP, Mac, Wii und iOS veröffentlicht. In der Neuadaption des Klassikers spielt man einen Piratenkapitän und erbeutet durch Kaperfahrten Ansehen und Reichtum bei vier europäischen Großmächten. Das Ziel ist es, den obersten Adelstitel zu erreichen, sowie die eigene Familie zu finden. Zudem kann man an Tanzkursen teilnehmen, große Schätze mit Hilfe von Schatzkarten finden und eine schöne Gouverneurstochter heiraten! Klingt nicht nur nach einem räuberischen Abenteuer, sondern ist auch eines!

Sea of Thieves

Jetzt ist es endlich so weit: Drei Jahre, nachdem Sea of Thieves auf Microsofts E3 Pressekonferenz angekündigt wurde, ist das Spiel bei den Gamern eingetroffen. In dem Titel des legendären Entwicklers Rare begibt man sich in einer offenen Spielwelt auf die Suche nach Ruhm und Reichtum. Das Spiel setzt eine Internetverbindung voraus, was durch den starken Fokus auf PvP Gefechte aber auch gerechtfertigt ist. Mit bis zu drei weiteren Piratenfreunden kann man eine Crew bilden und gemeinsam die Weltmeere erforschen, wofür als Belohnungen Geld und Items winken. Durch die große gebotene Freiheit ist Sea of Thieves für alle Besitzer von Xbox One oder PC eine spannende Wahl.

sea of thieves

Piratenspiele sind einer der großen Trends der Gaming-Industrie und so schnell wird die Begeisterung nicht abflachen. Von Monkey Island, und Assassin´s Creed, über Pirates: Tides of Fortune, bis hin zu Sea of Thieves sollte für jede Art von Freibeuter etwas Passendes dabei sein. Die Motivation hinter den begeisterten Fans ist klar – denn was ist für ein Spielerherz schon faszinierender, als das aufregende und gesetzlose Leben von Jack Sparrow, Blackbeard und Co.?

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments