Vorschau: Crysis 2

By Trooper_D5X Add a Comment
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In der aktuellen Ausgabe der PCGames findet sich eine große Vorschau zu Crysis 2, das erstmals auch für PS3 erscheint. Diese gibt einen Einblick zur Story, die viel intensiver werden soll, zum Schauplatz, zum neuen Nanosuit 2 und ein wenig zum Gameplay.

Story

Die Story von Crysis 2 spielt im Jahre 2023, 3 Jahre nach dem ersten Teil, wo die Aliens inzwischen den Großteil der Erde zu einem Schlachtfeld verwandelt haben. Auf den Großstädten werden überall Sonden im Boden verteilt, die riesige Krater hinterlassen. Über dem Himmel schweben Raumschiffe und die Menschheit wehrt sich gegen die Angriffe aus dem All, fest entschlossen, dass das nicht das Ende sein kann.

Die Story soll dabei viel intensiver und detailreicher werden, um den Spiel weiter in das Crysis Universum hineinzuziehen. Man möchte eine eigene Hintergrundgeschichte erschaffen mit vielen Details, die einem zum Teil vorgelegt werden und zum anderen selber erarbeitet werden müssen. Dies soll eine dichtere Atmosphäre erschaffen. Videosequenzen und Gespräche bilden da nur immer den Anfang. Es gibt viele Möglichkeiten noch tiefer in die Story vorzudringen. So kann man z.B. Leichen untersuchen und etwas über ihren Tod oder ihrer Herkunft erfahren oder sich Tonbänder anhören.

Neben den Aliens und den Crynet Leuten, wird es eine dritte Fraktion geben, die sowohl euch als auch die Aliens angreift. Hierzu hat Crytek aber keine weiteren Details genannt.

Schauplatz

Schauplatz wird diesmal New York sein, das einem zum Teil vertraut vorkommt und zum anderen völlig fremd. Eine einst symbolische Stadt in Schutt und Asche gelegt, soll dem Spiel das Gefühl der Verlorenheit geben. Der Weg führt euch durch U-Bahn Schächte, Hochhäuser und die zerstörten Straße der Metropole. Eine düstere und beängstigende Atmosphäre bietet ihr den kompletten Gegensatz zum Tropenfeeling des ersten Teils.

Nanosuit 2

Der neue Nanosuit 2 bietet viele neue Funktionen. So. z.B. den neuen Taktik-Modus, der dazu dient Informationen über Gegner oder die Umgebung zu sammeln. Visiert man Objekte oder Personen an, werden die Informationen dazu am Bildschirmrand angezeigt. Außerdem kann man Objekte oder Personen damit markieren und weiß so immer wo sich diese befinden.

Insgesamt verfügt der Nanosuit wieder über 4 verschiedenen Modi. Durch den neuen Taktik-Modus hat man jedoch den Power- und Speed Modus zusammengefasst. Der Armor Modus verleiht einem mehr Widerstandskraft und der Infiltrations-Modus lässt euch unbemerkt Gegner ausschalten, indem ihr leiser und vorsichtiger unterwegs seit. Zusätzlich lässt sich hier noch die Tarnung einschalten. Man wird jeder Zeit wissen in welchen Modus man sich gerade befindet. So werden z.B. Umgebungsgeräusche ausgeblendet, Einschläge oder Explosionen hören sich anders an oder man hört wie sich die Oberfläche härtet.

Außerdem lässt sich der Nanosuit 2 auch modifizieren und mit weiteren Modulen ausrüsten, die einem z.B. anzeigen aus welche Richtung Schüsse kommen, Gegner können hinter Wänden gesehen werden oder Schüsse prallen einfach von einem ab und werden reflektiert. Welche Module es genau geben wird, dazu hat sich Crytek nicht geäußert.

Gameplay

Der Spieler soll sich deutlich freier bewegen können und mit jedem Angriff vor eine neue Herausforderung gestellt werden. So gibt es z.B. das neue vertikale Gameplay, das euch auch höher gelegene Ebenen erreichen lässt, um das Szenario von oben im Ganzen zu betrachten. Aber auch Gegner nutzen die verschiedenen Ebenen und greifen euch diesmal auch von oben und von unten an.

Mehr wollte Crytek nicht zu dem Spiel verraten. Man plant offenbar noch einige Überraschungen wenn das Spiel erscheint. Anbei findet ihr ein paar Scans aus der PC Games.

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