Xbox Series X – Eine Next-Gen Konsole, die derzeit niemand braucht

Wenige Tage vor dem Launch der Xbox Series X | S ist heute das offizielle Embargo gefallen, was bedeutet, die Early Bird Tester dürfen ihre Eindrücke und Impressionen zur Next-Gen Konsole von Microsoft teilen.

Die Meinungen fallen in der Gänze etwas verhalten aus, da man sich größtenteils zwar von der Hardware begeistert zeigt, jedoch tut man sich schwer damit, auch zu zeigen, was diese Hardware wirklich leisten kann. Noch vernichtender ist das Urteil zur Xbox Series S, die laut der Tester zu viele Kompromisse für eine Next-Gen Konsole eingehen muss.

Zur Xbox Series X schreibt Digital Foundry zum Beispiel:

„Ich glaube, dass Microsoft mit der Series X tatsächlich ein hervorragendes System der nächsten Generation geliefert hat – aber eines, das beim Launch wohl nicht seine vielen Stärken zeigt.“

The Verge ergänzt:

„Bei der Xbox Series X bleibt eine große Frage offen: Wann werden die 23 First-Party-Studios von Microsoft die Spiele der nächsten Generation liefern, um wirklich zu zeigen, wozu diese Konsole in der Lage ist?“

MVC sieht in der Xbox Series X mehr von dem, was man schon immer bei Xbox sehen konnte. Viel Power, die nicht genutzt wird. Eine echte Revolution bleibt damit aus:

„Es mag eine Weiterentwicklung dessen sein, was es zuvor gab, dennoch ist die Series X ein großer Fortschritt, und wir können sehen, dass die Konsole zu einem Klassiker des Konsolendesigns geworden ist, sowohl innen als auch außen.“

xbox series x
Xbox Serie X | S

The Guardian schreibt:

„Nichts an der Series X oder der Series S schreit:“ Kauf mich JETZT! “ Meiner Meinung nach gibt es aber auch nicht viel zu kritisieren: Sie machen alles, was sie versprochen haben, und sie machen es gut.“

Polygon wird sogar noch deutlicher in der Hinsicht, die offenbar auch gar nicht viel mehr erwartet haben und schreiben:

„Die Xbox Series X ist langweilig. Ich würde es nicht anders haben wollen.“

Das größte Problem der Xbox ist also auch weiterhin, dass es keine Inhalte gibt, die eine 500 EUR teure Hardware rechtfertigen würden, zumindest jetzt noch nicht, und schon gar nicht, wenn man sie auch auf dem PC erleben kann. Es liegt nun also an Microsoft schnellstens mit Inhalten aufzuholen, sonst bleiben von Power Your Dreams am Ende wohl wieder nicht mehr als nur Träume.

Xbox Series X 1TB
  • Xbox Series X ist die schnellste und leistungsstärkste Konsole aller Zeiten. Genießen Sie Tausende...
  • Das Herzstück der Xbox Series X ist die Xbox Velocity Architecture, die eine speziell entwickelte...