Xbox wächst laut Microsoft nicht schnell genug

By Mark Tomson 4 comments
2 Min Read

Microsoft sucht weiterhin nach Wegen, um das Xbox-Geschäft nach vorne zu bringen. Entscheidend für die Redmonder sind jedoch nicht die reinen Hardware-Zahlen, sondern die User-Basis. Damit geht es auf Xbox jedoch nicht schnell genug voran, wie man jetzt erneut einräumt.

Darüber sprach Xbox Chief Financial Officer Tim Stuart auf der gestrigen Wells Fargo TMT Summit Conference (via), wonach man es alleine mit der Marke Xbox wohl auch nie an Sony und Nintendo vorbei schaffen wird. Aus diesem Grund habe man es auf große Marken und Publisher abgesehen, wie jüngst die Übernahme von Activision / Blizzard samt Call of Duty & Co., was Microsoft eine völlig neue Stellung im Business gibt.

„Wir denken über die Konsolenlandschaft nach und ein Teil der eigentlichen Entwicklung des Deals bestand darin, hey, seht her, wir haben ein festes oder relativ festes Konsolenpublikum mit Xbox, aber es wächst nicht so schnell.“

Ein noch größeres Potenzial sieht man allerdings im Mobile-Markt, welcher der ausschlaggebende Grund für die Activison / Blizzard-Übernahme war. Dort werden im Gegensatz zu Konsolen und dem PC Milliarden umgesetzt, was auch die hohe Kaufsumme von Activision / Blizzard rechtfertigt.

Call of Duty-Umsätze fließen nun direkt zu Microsoft

Auch die Bedeutung von Call of Duty hat Stuart noch einmal erläutert, das bisher ein margenschwächeren Third-Party-Geschäft für Microsoft war. Als Inhaber der Marke ist es nun ein margenstarken First-Party-Geschäft, wobei man auch auf die steigenden Umsätze bei PlayStation und Nintendo verweist, die damit einhergehen.

„Wenn man über die Xbox-Komponente von Call of Duty nachdenkt, kommt man bei Call of Duty wiederum von einem Geschäft mit niedrigen Margen zu einem Geschäft mit hohen Margen. Wenn man damit expandiert, treibt man die auch margenstarke Umsätze auf PlayStation und Nintendo voran.“

Analysten haben erst kürzlich darauf verwiesen, dass Microsoft mit den Umsätzen von Activision / Blizzard wahrscheinlich schon im nächsten die Nr. 2 im Gaming-Business sein wird und Sony damit auf Platz 3 verweist.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments