YouTube Gaming startet noch heute samt App & Streaming

Seit Monaten ist YouTube dabei zu Gange, eine eigene Plattform fürs Gaming zu schaffen, um vor allem der immer größer werdenden Konkurrenz bei Twitch die Stirn bieten zu können.

Etwas überraschend geht der neue Dienst schon heute an den Start, samt passender Mobile App und einer eigenen Streaming-Seite. YouTube Gaming sammelt automatisch alle Gaming-Videos sowie Live Streams und bedient sich dabei über 25.000 unterschiedlichen Spielen, einschließlich persönlicher Playlisten, Favoriten und mehr. Zudem lässt sich bereits eine persönliche Streaming-Seite erstellen, auf der zukünftig auch direkt von der PS4 aus gesendet werden kann.

„Zusammen machen wir alle das Gaming besser,“ sagte Frank Petterson, Engineering Manager for YouTube Gaming. „Unsere Kollegen machen uns zu besseren Spielern und Spiele werden durch die Communities besser, die sie umgeben.“

Zunächst startet YouTube Gaming ausschließlich als englischsprachiger Service, sodass auch die App zunächst nur in den USA und Großbritannien erscheint.