2022 war ein schwaches Spielejahr, 2023 wird dafür umso besser

By Trooper_D5X 2 comments
3 Min Read

Auf den letzten Metern des aktuellen Spielejahres resümieren die ersten Entwickler und Publisher über die vergangenen 10 Monate und kommen zu dem Schluss, dass es ein recht schwaches Jahr war. 2023 soll dafür umso besser werden.

Zu dieser Meinung kommt  Xbox Boss Phil Spencer im Same Brain Podcast, der in erster Linie natürlich für Xbox spricht, aber irgendwo auch für die gesamte Industrie. Vor allem der Mangel an starken First-Party Games kommt hier zur Sprache, bedingt durch Produktionsverzögerungen, die Corona-Pandemie & Co.

„Eine Sache, die wir definitiv laut und deutlich gehört haben, ist, dass es zu lange her ist, dass wir das ausgeliefert haben, was die Leute als großes First-Party-Spiel bezeichnen würden“, so Spencer. „Wir können unsere Ausreden für COVID und andere Dinge haben, aber am Ende weiß ich, dass die Leute in unsere Plattform investieren und großartige Spiele haben wollen. Wir freuen uns auf 2023. Wir haben über kommende Spiele gesprochen und diese Spiele laufen gut. Wir sind aus dem raus, was COVID mit dem Produktionsplan gemacht hat.“

Weniger Spiele zum Weihnachtsgeschäft

Vor diesem Hintergrund sieht man in diesem Jahr auch weniger große Spiele zum Weihnachtsgeschäft. Natürlich gibt es Need for Speed, The Callisto Protocol, God of War & Co., so dass man das nicht ganz so negativ sehen sollte.

„Ich denke, als Branche haben wir an diesem Feiertag weniger Spiele als zuvor, wenn man an die Markteinführungen denkt. Call of Duty kommt, God of War kommt, was großartig ist. Nintendo hatte ein gutes Jahr. Aber ich würde sagen, im Allgemeinen waren wir ein bisschen hellhörig. Aber ich blicke auf 2023 und es wird eine großartige Reihe von Spielen kommen, auf die ich mich freue. Unsere ersten echten Xbox-First-Party-Spiele aus Bethesda herauszuholen und sie mit Redfall und Starfield auszuliefern, wird eine Menge Spaß machen.“

Wo sich Xbox bereits auf große Triple-A Spiele freut, sieht es bei Sony in den kommenden Monaten sehr düster aus. God of War Ragnarök ist vorerst der letzte Titel für PS5 in dieser Größenordnung. Alles andere befindet sich bei Sony in Produktion, so dass man sich in dem Fall mehr auf die Third-Parties verlassen muss. Vermutlich liegt der Fokus von Sony verstärkt auf PSVR 2, das gegen Anfang 2023 erhältlich sein soll.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments