8 Millionen 3D TV´s bis 2015 in Deutschland

By Trooper_D5X 1 comment
2 Min Read

Laut einer Studie vom IT-Branchenverband BITKOM wird es in deutschen Wohnzimmern bis 2015 acht Millionen 3D TV´s geben.

„3D entwickelt sich zum Markttreiber der Consumer Electronics. Neben der Internetfähigkeit wird 3D zur wichtigsten Funktion der neuen TV-Geräte-Generation“, so BITKOM-Vizepräsident Achim Berg.

Erste 3D Fernseher waren im März diesen Jahres erhältlich und man schätzt, dass bis Ende 2010 rund 150.000 davon in Deutschland verkauft werden. Im Schnitt geben die Deutschen 2000€ pro Gerät aus und setzen dabei auf große Bildschirme und High-End Technik.

Laut der Studie können sich rund 35% auch vorstellen 3D Angebote mit den Shutter-Brillen zu nutzen. 62% davon sind vor allem an 3D Filmen im TV interessiert und 44% auf Blu-ray oder via Video-On-Demand. Jeder Dritte ist außerdem an Sportsendungen in 3D interessiert.

Bis Ende 2010 werden 25 Blu-ray Filme in 3D verfügbar sein. Ein breites Angebot ist für 2011 geplant. Am meisten profitiert man von 3D bei Spielen. Hier gibt es bereits über 400, welche die 3D Technologie nutzen.

Welchen Weg 3D TV´s letztendlich einschlagen werden, ist noch weiter offen. Die nächste Generation verzichtet bereits auf die Shutter-Brillen. Andere glauben, dass 3D nur ein vorübergehender Trend ist, wie es ihn in den 50er schon einmal gab. Viele haben derzeit nicht einmal einen HDTV im Wohnzimmer zu stehen, geschweige denn einen der 3D-fähig ist.

Quelle: Winfuture

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments