Resistance, Killzone oder SOCOM? Welcher Shooter sollte Call of Duty ersetzen?

Mark Tomson 22 Comments
2 Min Read

Dass die Übernahme von Activision / Blizzard durch Microsoft am Ende durchgeht, ist inzwischen mehr als wahrscheinlich. Befürchtet wird dann, dass Call of Duty eines Tages nicht mehr für PlayStation erscheint, auch wenn Microsoft bisher das Gegenteil behauptet.

Daher machen sich PlayStation Fans rege Gedanken darum, welche Shooter-Serie Call of Duty ersetzen könnte. Naheliegend könnte man sagen, dass sich Sony mit EA und der Battlefield-Reihe zusammentun könnte, dabei hat Sony im Grunde genug eigene Shooter-Marken, die man zurückholen kann.

Diesen Shooter wünschen sich Fans zurück

Unter den Fans gibt es da auch einen klaren Favoriten, der überraschenderweise nicht Killzone heißt. Das zeigt eine Umfrage auf ResetEra, die neben Killzone die Resistance-Serie und das SOCOM-Franchise zur Wahl stellen.

Sollte Sony es in Erwägung ziehen, eine der drei Marken zu reaktivieren, sollte es laut der Fans Resistance sein, für das sich über 41 Prozent der Befragten ausgesprochen haben. Dahinter folgt Killzone mit derzeit 33 Prozent der Stimmen und am Ende SOCOM, das immerhin noch 25 Prozent der Stimmen hinter sich vereinen konnte.

Killzone erschien zuletzt zum Launch der PlayStation 4, während Resistance ein echtes PS3-Ära Franchise ist, das es immerhin auf drei Ableger und weitere Spin-Offs geschafft hat. Alle drei Ableger waren kommerziell erfolgreich, weshalb man bis heute nicht ganz nachvollziehen kann, warum die Marke nicht fortgesetzt wird.

Killzone ereilte später ein ähnliches Schicksal, das Sony überraschend nicht mehr produzieren möchte und offenbar auch kein Interesse daran hat. Was SOCOM betrifft, gab es immer mal wieder Meldungen für eine Rückkehr, bisher wurde daraus jedoch nichts.

Ob sich Sony angesichts dieser Forderungen der Fans beeindrucken lässt, ist alles andere als sicher. Bis jetzt hat man sich nicht weiter dazu geäußerst.

Welches Shooter würdet ihr gerne wieder sehen?

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

22 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
22 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
maddog
1 Jahr zuvor

Ich bin enttäuscht von Sony in Bezug auf die Franchises- oder „Pferde“, auf welche Sie nun komplett setzen: Horizon + GoW + Spiderman. Sicherlich sehr gute Games, aber die Ausrichtung zu Fantasy oder Marvel, welche hier zu sehen ist, ist eine Sache, aber was kommt denn sonst noch? Anscheinend bis auf GT nicht viel, welches aber ewig braucht bis es reif ist. Einzig Ratchet & Clank ist da noch als positives Beispiel zu nennen.

Warum bewegt sich nichts bei Sonys „inaktiven“ Shootern? Wir haben mit 2023 ein recht schwaches Sonyjahr. Evtl. zum Ende ein Spiderman 2 *gähn*. Also ist die Frage warum Sony ganze Franchises komplett einstampft wie Resistance, Killzone, oder auch mal ein Days Gone 2 oder SOCOM / Wipeout z.B. ? Das ist einfach schade oder eine „Schande“ schon fast, dass viele klassische Franchises der PS2/PS3 Ära mehr oder weniger tot sind.

Ich fürchte sie haben einfach nicht die Studios / Kapazitäten inzwischen, so vermute ich zumindest

Piller
1 Jahr zuvor

Klar ist CoD das lukrativste Spiel was es bald nicht mehr auf PS geben wird,aber auf diesen Müll gekackt. Es werden auch Spiele wie Diablo, Crash, Bandicoot, Tony Hawks, Overwatch,Spyro, Guitar Hero etc nicht mehr kommen. Allein ein neues Socom was früher extrem beliebt und erfolgreich war, oder ein neues Killzone werden da rein gar nichts bewirken. Sony muss es gleich wie M$ machen, Publishers kaufen und M$ auf dem trockenen lassen.

maddog
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Es kommen doch viele neue Crash Bandicoot Teile, Teil 4 und Team Rumble. Als auch erscheinen immer wieder neue Tony Hawk Teile. Und Diablo 4 kommt auch dieses Jahr. Also deine Auswahl stimmt einfach überhaupt nicht in Bezug auf „es kommt nichts neues“. Was du meinst ist, dass neue Ableger -eventuell- nicht auf der PS5 erschei, aber alle eben erwähnten Titel kommen / kamen sehr wohl auf der PS5. Alles andere ist eh Zukunftmusik.

Sie kommen also generell schon, das Thema hier ist allerdings ein anderes: Welche eigenen „inaktiven“ Shooter hat Sony im petto und warum bewegt sich da nichts? Microsoft hat Halo und GoW releast in den letzten Jahren, Sony halt wieder nichts und will anscheinend auch nicht

Also ist die Frage warum Sony ganze Franchises komplett einstampft wie Resistance, Wipeout (!) und auch Killzone? In einem schwachen Sonyjahr wie diesem eine berechtigte Frage. Ja das waren Zeiten, als mehrere Resistance und Killzoneteile auf einer einzigen Konsole erschienen sind…

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  maddog

Na piller hat nicht Unrecht wer gibt den die Garantie das noch ein neue crash, spyro Teile erscheinen werden nach der Übernahme.
Sony heult nur wegen cod und mit den eingehenden verbunden Umsatz den das Spiel macht durch microtransaktionen.
Aber was ist für uns ps Fans drin?
Bis auf ratchet und clank und Astro hat man keine wirkliche Maskottchen für die ps Marke aufgebaut. Man macht immer das selbe Hauptsache third Person Action adventure mit rpg Elementen in einer open world und ganz viel Regenbogen Zutaten.
Meine Tochter hat Astros playsroom schon zig durch und fragt mich warum es keinen dlc oder ein zweiten Teil davon gibt.
Will damit sagen das Sony sich zu sehr auf eine Zielgruppe fokussiert hat,es hat schon ubisoft Züge (Sony Formel).
Und bis auf GT7 hat man keine Abwechslung. Jüngere Spieler hat man komplett vergessen

Dok Kan
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Deine Tochter ? So wie du dich artikulierst, dachte ich bis heute, dass du so 13-14 Jahre alt bist.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Dok Kan

Haha
Natürlich von der Schreibweise kann man sofort das Alter,die Herkunft, das Geschlecht und am besten noch die Bildung herleiten um eigene Vorurteilen untermauern.
Oder man fragt die Person einfach.

Dr. Bob
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Natürlich kann man „einige“ Sachen ableiten.
(Spoiler) Und du kommst nicht gut dabei weg.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Dr. Bob

Na du musst es ja wissen, solche Leute wie du die so denken sagen mehr über sich aus als über andere

Dr. Bob
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Sowas nennt man Menschenkenntnis! Gibt es in der realen Welt!
Ergibt wieder Null Sinn dein Satz! Aber Pipi Langstrumpf baut sich das so hin….

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Dr. Bob

Aber was witzig ist du und andere Konsorten wirklich sachlich habt ihr auch nicht auf die Aussagen geantwortet bzw. Keine der argumente belegt oder widerlegt also von daher

Dr. Bob
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Das machst du doch schon! Du hast ja zu jeden Thema eine Meinung, ob man die lesen will oder nicht! Und sachlich bleibst du auch nie. Und ich habe es schon längst aufgeben mit dir über irgendwas zu diskutieren. Da kann ich mich auch mit Brot unterhalten.

Dr. Bob
1 Jahr zuvor
Reply to  Dok Kan

Amen! 😀

maddog
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Crydog das sag ich dog auch, Sony lässt Marken einfach liegen und entscheidet allem Anschein nach aus dämlichen Gründen, ob Nachfolger oder DLCs kommen sollen oder nicht. Wer zum Geier entscheidet das denn bei Sony? Das haben eigentlich streng genommen die Gamer zu entscheiden, so simpel ist das.

Es gibt Marken, die lässt man nicht liegen, weil sie zur Identität des Unternehmens gehörenm (Nintendo versteht was davon mMn, MS auch ein bisschen), nur Sony schmeißt sie der Reihe nach in den Müll ganz offensichtlich.

Moelle84
1 Jahr zuvor

Vielleicht wäre ein neues Medal of Honor mal wieder was, ich fand die ganzen Spiele immer Super, ab dem 1. Teil.

McFly
1 Jahr zuvor
Reply to  Moelle84

Die Rechte an der Reihe hat aber EA. Zumindest war das früher so.

Psychobert
1 Jahr zuvor

Ein Socom wäre top! Das ist noch unverbraucht und viele scheinen es ja nicht mal zu kennen. Das hat auf PS2 die Sprachsteuerung der NPC-Mitglieder der eigenen Einheit via Mikro eingeführt und war seinerzeit von Sony eine Revolution! „Bravo gehe nach Echo“ Das waren Zeiten… CoD ist doch eh immer wieder die gleiche Ballerei in neuem Gewand mit ein paar anderen Kniften. Blizzard wäre in MS Händen wirklich ein Verlust! Aber Geld regiert die Welt!

McFly
1 Jahr zuvor

Rsistance hat gameplay mäßig richtig Bock gemacht, war aber optisch jetzt nicht so der Bringer…

Dan
1 Jahr zuvor

Ich denke das Socom das beste realistische Setting bietet um CoD die Stirn zu bieten! Eine komplette neu Entwicklung von Guerilla Games wäre ein Traum. Dazu First und Third Person Sicht und eine zerstörbare Umgebung. Auswahl ob du kleine oder große Karten spielen möchtest und siehe da, den CoD Killer

Franz
1 Jahr zuvor

Resistance bitte. Danke.Socom kenn i ned mal. 🙂
der letzte Killzone Teil überzeugte mich nicht.

McFly
1 Jahr zuvor
Reply to  Franz

Killzone 2 und 3 waren Hammer! Vor allem (zumindest für mich) der zweite…

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  McFly

Killzone 2,3 und mercenaries beste.
Das ps4 Spiel schadowfall oder wie das hieß hat mich garnicht abgeholt

Crydog
1 Jahr zuvor

Am besten alle drei im Wechsel aber für mich persönlich killzone.
Killzone hat das beste art Design, lore und hebt sich gut genug ab um als eigenständiges franchise zu bestehen.
Socom sieht wie ein no Name/mod spiel aus.
Resitence ist zu weit in der Zukunft wegen den waffen.
Resitence könnte ich mir aber gut als third Person shooter gears of war killer vorstellen.
Egal was Sony nimmt man sollte Geld in die story Kampagne investieren.
Gutes aiming oder battle Pässe sind gut für den Umsatz aber kein Garant das Spieler aus den mainstream abseits des mp sich angesprochen fühlen werden für das produkt. Killzone hat noch den Vorteil das man eventuell Querverweise zu horizon herstellen kann,wegen doch auffallend ähnlichen Art style z.b bei den todesbringer

Enable Notifications OK No thanks