Activision kündigt erste Spiele für den Game Pass an

Mark Tomson 10 Comments
2 Min Read

Der Deal zur Übernahme von Activison / Blizzard durch Microsoft ist offiziell noch nicht abgeschlossen, da kündigt Activision die Verfügbarkeit der ersten Spiele im Game Pass an. Einige Blockbuster wird man allerdings außen vor lassen.

Sollte die Übernahme, wie erwartet, in dieser Woche abgeschlossen werden, möchte man ab 2024 die ersten Titel aus dem Activision-Katalog im Game Pass anbieten. Welche genau das sein werden, ist jedoch noch unbekannt.

Zuvor war die Rede von einem Mix aus neuen Spielen und dem Back-Katalog sowie von so vielen Spielen wie möglich, die sich für den Game Pass eignen. Voraussetzung dafür ist die finale Entscheidung der CMA in dieser Woche.

„Während wir weiterhin auf die behördliche Genehmigung des Microsoft-Deals hinarbeiten, haben wir einige Fragen erhalten, ob unsere kommenden und kürzlich veröffentlichten Spiele über Game Pass verfügbar sein werden. […] Wir gehen davon aus, dass wir irgendwann im Laufe des nächsten Jahres damit beginnen werden, Spiele zum Game Pass hinzuzufügen.

Activision beginnt mit den  Vorbereitungen für den Game Pass
Activision beginnt mit den Vorbereitungen für den Game Pass

Diese Spiele landen definitiv nicht im Game Pass

Bevor PlayStation-Spieler nun wieder voller Neid auf den Game Pass blicken, stellt man vorab klar, dass einige der großen Blockbuster definitiv nicht darin vertreten sein werden. Das gilt insbesondere für Call of Duty und auch Modern Warfare III, was man als Bedingung für die Übernahme des Publisher gemacht hat, ebenso wird es kein Diablo IV (unser Review) vorläufig im Game Pass geben.

„Wir haben nicht vor, Modern Warfare III oder Diablo IV in diesem Jahr in den Game Pass aufzunehmen, aber wir gehen davon aus, dass wir nach Vertragsabschluss mit der Zusammenarbeit mit Xbox beginnen werden, um unsere Titel mehr Spielern auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.“

Wie lange dieses Versprechen anhält, bleibt letztendlich abzuwarten. Auch nach der Übernahme von Bethesda damals wollte man niemanden etwas wegnehmen, konnte es bei Microsoft aber kaum erwarten, umgehend alles exklusiv zu machen. Ein ähnliches Szenario wird auch bei Activision / Blizzard erwartet.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

10 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Piller
1 Jahr zuvor

Die Xbox Spieler müssen so stolz sein auf Microsoft. Es ist schon krass wie heldenhaft und aufopferungsvoll Microsoft einfach alles kauft… und der Erfolg trotzdem ausbleibt… hahahahaha. Peinlichste Firma überhaupt.

Vallo
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Eher peinlich das man diese Doppelmoral bei dem geheult nicht versteht. Seit nem Jahrzent macht Sony fast nur Exclusive Spiele und alle finden es in Ordnung. Jetzt kauft Microsoft was auf und wird in Zukunft was nicht auf die Playstation setzen und alle heulen rum

Patrick Graf
1 Jahr zuvor
Reply to  Vallo

Wo genau sind da jetzt Parallelen? Sony hat vor allem kleine Studios gekauft und diese groß gemacht. Microsoft hat die letzten Jahrzehnte meist Studios gekauft um sie kurz danach zu schließen. In den letzten 20 Jahren wurden 16 übernommene Studios geschlossen. Darunter legendäre wie Lionheart und Digital Anvil.
Jetzt kauft Microsoft nur noch marode Firmen wie Bethesda und Activision auf. Beides Firmen die in den letzten Jahren nur noch mit Skandalen und Gurken in der Presse waren. Bestenfalls Mittelmaß.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben die all ihre Marken vor die Wand gefahren Fallout 76 , Warcraft Reforged , CoD Vanguard

Das einzige was MS mit dem Kauf bezweckt ist den Game Pass mit Massenware zu füllen. Wie ein großer Ramschkorb im Supermarkt.

Fulgrim
1 Jahr zuvor
Reply to  Patrick Graf

Meinst du Sony würde es anders machen wenn sie die finanziellen Mittel hätten?
Ist ja nun kein Geheimnis das Sony damals versucht hat Starfield exclusiv auf die Playstation zu holen.
Inwiefern ist das jetzt besser als das was MS macht?
Der unterschied ist einfach nur das MS den dickeren Geldbeutel hat.

LePuhXX
1 Jahr zuvor
Reply to  Patrick Graf

Nur noch Skandale und Gurken? AK/B und Bethesda ging’s vor der Übernahme extrem gut, selbst deren Gurken haben sich sehr erfolgreich verkauft. Bethesda hat ihre Melkkurs Teso und Ab hat mit King schier unendliche Einnahmen. Die Skandale sind im Vergleich nur minimaler PR-Schaden, der weltweit jedoch uninteressant war/ist.

LePuhXX
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Erfolg bleibt aus ? Da sagt die Aktie und die aktiven Nutzer (mehr als bei Sony) jedoch ne andere Sprache. 😉

Schaumkuss
1 Jahr zuvor

Schön für Microsoft, dann haben sie endlich mal was zu bieten auch wenn es nur alte/ältere Spiele sein werden.

Tobias
1 Jahr zuvor
Reply to  Schaumkuss

Nur alte Spiele? Forza Motorsport 8, Starfield, Forza Horizon 4 und 5 und noch viele andere, aber naja gibt halt auch „älter Spiele“ die echt gut sind. Ist halt auch ansichtssache wenn man erst Anfang 20 ist und ein Spiel 3 Jahre alt ist dann ist es für denjenigen vielleicht schon alt, aber wenn man 36 ist die erste Konsole ein Gamboy schwarz weiß war sieht man das vielleicht anders, und weiß es eher zu schätzen.

Mario
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobias

Ich glaube er meinte die Spiele die jetzt von Activision in den Pass kommen könnten.

Raymond Maboge
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobias

Ich liebe meine rétro Spiele, Ich mit 47 habe angefangen mit stolz den C64 Commodore, und Konsole die NES ✌ Und immer noch Spass damit… Und Ohne online multiplayer zwang von heute…. Bei uns gab es noch Lan Partys. ✌✌✌

Enable Notifications OK No thanks