Ubisoft: Physische Games verlieren an Relevanz, bis auf eine Ausnahme

By Mark Tomson 7 comments
2 Min Read

Physische Spiele auf Disc verlieren zunehmend Relevanz, werden aber nie ganz verschwinden. Eine Ausnahme wird aber immer bestehen, wie Ubisoft glaubt.

Das sagte der Ubisoft Executive Chris Early, der davon ausgeht, dass es immer eine kleinere Gruppe an Spielern geben wird, die ein Spiel auf Disc weiterhin bevorzugen. Die Frage, die sich am Ende stellt, ist, wie klein diese Gruppe sein muss, damit sie vom Publisher auch noch bedient wird?

„Manche Leute werden immer die physische Disc besitzen wollen. Ich glaube einfach nicht, dass es verschwindet. Glaube ich, dass die physischen Verkäufe mit der Zeit zurückgehen könnten? Sicher, aber wird es jemals ganz verschwinden? Das glaube ich nicht.“

Collector’s Editionen bilden die Ausnahme

Eine Ausnahme gilt für Collector’s Editionen, die weiterhin stark gefragt sind und die es wohl immer geben wird. Zunehmend legen die Publisher hier aber auch keine Disc mehr bei.

„Es gibt einen Markt für Sammlereditionen“, ergänzt Ubisofts SVP für strategische Partnerschaften und Geschäftsentwicklung. „Es gibt den Aspekt, physische Gegenstände zu verschenken und den Leuten den Zugang zu ermöglichen, damit sie ganz einfach ein Spiel in einem Geschäft kaufen und es an ihre Freunde oder Familie verschenken können.“

Die Aussagen decken sich auch mit Sonys Strategie, die mit dem neuen PS5-Modell ein Disc-Option anbieten werden. Früher oder später wird man diese jedoch einfach wegfallen lassen. Microsoft geht voraussichtlich ab dem kommenden Jahr den All-Digital Weg und wird die Xbox Series X als rein digitale Version anbieten, sofern die Leaks dazu zutreffen.

Was die generelle Zukunft betrifft, glaubt man, dass schon die kommende Generation der PlayStation und Xbox rein digital sein werden und man den Fokus verstärkt auf Cloud-Gaming legen wird. Dann steht die Diskussionen um Disc oder nicht gar nicht mehr zur Wahl.

Share This Article
(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!
7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mike
1 Jahr zuvor

Gude,

merkt keiner, was da dahinter steckt?
Schaut doch mal, was das aktuelle God of war immer noch gebraucht kostet!

Als Disc kann ich das zocken und weiter verkaufen. Egal, ob da vorm zocken noch Downloads in Form von Updates und Inhalten nötig sind. Die Disc von Jedi survivor 2 hat auch erstemal 128 gb nachgeladen.

Das wollen die Publisher nur nicht. Die verkaufen euch das gleiche Game zum gleichen(!) Preis digital und vielen nehmen das auch noch an.

Das ist mein Geldbeutel und mein Mehrwehrt. Ich bin doch nicht blöd. Ich schenke dem Publisher doch nichts.

Lieber verschenke ich meine alten Games an jemanden der keine Kohle hat, als dem Publisher noch mehr Geld zu schenken.

Also macht da nicht mit, sonst ist der Teil der Spielgeschichte tot und wird nicht wiederkommen. Darüber freuen sich nur die Anbieter.

Crydog
1 Jahr zuvor

Ja denke auch das die disk sowas wie die Schallplatten werden (Liebhaber und Sammlerstücke).
Was völlig ok ist ich finde solange man alle 3 Optionen (physisch,digital,cloud) anbietet haben die Konsumenten die Wahl und dann ist alles gut

Cartman
1 Jahr zuvor

Das Problem ist doch da eher Ubisoft. Mit Online-Zwang und zu Release enorm verbuggten Spielen macht es keinen Sinn Discs zu holen, da die day one Patches teilweise so groß sind, wie die Daten auf der Disc selbst. In 10 Jahren sind die Server offline und man hat nichts außer Plastikmüll.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Cartman

Das jetzige AC Mirage hat 31GB bei der durchschnittlichen ps3 Grafik. Glaube da würde auch kein 100GB Patch mehr helfen. Es ist auch das Problem das manche Spiele zusätzlich conntent kriegen wenn man early Käufer ist muss man theoretisch seine vanila Version verkaufen und dann die game of the year Edition kaufen um es 100% physisch zu haben. Das habe ich früher gemacht aber irgendwann ist es stressig bei ebay z.b mit den leuten zu falschen.

Schaumkuss
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Nicht dein Ernst oder? Wer kennt es nicht auf der PS3 mit 4k und 60FPS zu spielen… Geh und kauf dir neue Augen oder einen guten Fernseher

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Schaumkuss

Ja natürlich weil Gesicht Animation was mit den ausgabegerät zutun haben. Selbst auf einem 4000€ würde mirage genaso ausehen wie es aussieht Außerdem ist doch nicht dein ernst lies doch was da steht. Ich kritisiere ubisoft für mirage das es von Animation wie ein ps3 Spiel aussieht von Auflösung oder fps war nicht die Rede. By the way ok mein Fernseher/Monitor haben kein vrr aber seit wann müssen die Fernsehen die Inkompetenz der Entwickler oder schwache Leistung der Konsolen ausgleichen? Gerade will die Technik bei mirage so durchschnittlich aussieht es noch so unbegreiflicher warum es tearring hat während orgines und Odyssee sauber frames hinbekommen als ps4 abwärtskompatibile Titel. Hey nichts für ungut wenn du deine Käufe verteidigen willst (ps5,mirage) kannst du es machen aber wenn du das recht hast es zu verteidigen darf ich es kritisieren, you know Meinungsfreiheit;)
Außerdem wenn du willst das ich mir neue Fernsehen kaufen soll,warum schenkst du mir keins?

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Schaumkuss

Apropo Fernsehen meist du das Display von ps p.o.r.t.a.l hat vrr? Das wäre ja krass wenn man mirage auf das ding streamen würde und man hätte tearring dann müsste man sich ein bessere kaufen mit besseren Display……ah ja wird es nicht geben ergo müssen Entwickler wie ubisoft entweder besser ihre engines optimieren oder die ps5 ist nicht stark genug für 4k und 60fps in jedem Spiel bzw. 1080p denn wenn man die Auflösung runterstellt hat das Spiel diese Probleme trotzdem \(•_•)/

Stay Connected