Ubisoft: Physische Games verlieren an Relevanz, bis auf eine Ausnahme

By Mark Tomson 7 comments
2 Min Read

Physische Spiele auf Disc verlieren zunehmend Relevanz, werden aber nie ganz verschwinden. Eine Ausnahme wird aber immer bestehen, wie Ubisoft glaubt.

Das sagte der Ubisoft Executive Chris Early, der davon ausgeht, dass es immer eine kleinere Gruppe an Spielern geben wird, die ein Spiel auf Disc weiterhin bevorzugen. Die Frage, die sich am Ende stellt, ist, wie klein diese Gruppe sein muss, damit sie vom Publisher auch noch bedient wird?

„Manche Leute werden immer die physische Disc besitzen wollen. Ich glaube einfach nicht, dass es verschwindet. Glaube ich, dass die physischen Verkäufe mit der Zeit zurückgehen könnten? Sicher, aber wird es jemals ganz verschwinden? Das glaube ich nicht.“

Collector’s Editionen bilden die Ausnahme

Eine Ausnahme gilt für Collector’s Editionen, die weiterhin stark gefragt sind und die es wohl immer geben wird. Zunehmend legen die Publisher hier aber auch keine Disc mehr bei.

„Es gibt einen Markt für Sammlereditionen“, ergänzt Ubisofts SVP für strategische Partnerschaften und Geschäftsentwicklung. „Es gibt den Aspekt, physische Gegenstände zu verschenken und den Leuten den Zugang zu ermöglichen, damit sie ganz einfach ein Spiel in einem Geschäft kaufen und es an ihre Freunde oder Familie verschenken können.“

Die Aussagen decken sich auch mit Sonys Strategie, die mit dem neuen PS5-Modell ein Disc-Option anbieten werden. Früher oder später wird man diese jedoch einfach wegfallen lassen. Microsoft geht voraussichtlich ab dem kommenden Jahr den All-Digital Weg und wird die Xbox Series X als rein digitale Version anbieten, sofern die Leaks dazu zutreffen.

Was die generelle Zukunft betrifft, glaubt man, dass schon die kommende Generation der PlayStation und Xbox rein digital sein werden und man den Fokus verstärkt auf Cloud-Gaming legen wird. Dann steht die Diskussionen um Disc oder nicht gar nicht mehr zur Wahl.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments