Modern Warfare 3 wohl doch nur ein DLC, Spieler brauchen Disc von Modern Warfare 2

Mark Tomson 4 Comments
3 Min Read

Der Early Access-Kampagnen-Launch von Call of Duty: Modern Warfare 3 verläuft derzeit etwas unglücklich für Activision. Einige Spieler können nicht auf den Shooter zugreifen, weil das System Modern Warfare 2 voraussetzt.

Das hat einen simplen Hintergrund und bestätigt frühere Berichte, wonach Modern Warfare 3 ursprünglich als DLC geplant war. Das scheint irgendwo im Produktionscode noch hinterlegt zu sein und setzt logischerweise das Hauptspiel voraus, in dem Fall Modern Warfare 2. Wenn man jetzt die Early Access-Kampagne spielen möchte, solle man zuerst die Disc von Modern Warfare 2 einlegen, wie mehrere User berichten.

Activision hat allerdings schon darauf reagiert und ein entsprechendes Update veröffentlicht, in dem es heißt:

„Es wurde ein Update veröffentlicht, um ein Problem zu beheben, das dazu führte, dass bei einigen Spielern der Fehler „Disc erforderlich“ auftrat. Bitte startet das Spiel neu, damit das Update wirksam wird.“

Dass Call of Duty: Modern Warfare 3 tatsächlich einmal nur ein DLC war, wird auch dadurch untermauert, dass es auf PS5 diesmal keine Platinum-Trophäe gibt. Das gehört scheinbar auch zu den Parametern, die ganz am Anfang einer Entwicklung festgelegt werden.

Kritik gibt es dafür schon am Umfang der Kampagne, die nur 3 bis 4 Stunden lang sein soll und damit nur Hälfte vom Vorjahresableger. Inhaltlich soll diese wohl auch wenig überzeugend sein, wie User anmerken. Das alles spricht sehr dafür, dass Call of Duty: Modern Warfare 3 nie als vollwertiges Spiel geplant war und erst recht spät dahingehend ausgebaut wurde.

Modern Warefare 3 Downloadgröße wird optimiert

Die Inhalte von Modern Warfare 3 entsprechen inzwischen aber einem vollwertigen Spiel, wie Activision versichert. Das zeigt sich auch an dem massiven Download, der nahezu 150 Gigabyte beträgt.

Hierzu ergänzt man:

„Dies ist auf die erhöhte Menge an Inhalten zurückzuführen, die am ersten Tag verfügbar sind, einschließlich Open-World-Zombies, Unterstützung für die Übertragung von Items aus #MW2 sowie Kartendateien für das aktuelle Call of Duty: Warzone.“

Ergänzend weist man darauf hin, dass man im Rahmen der laufenden Optimierungsbemühungen die endgültige Installationsgröße tatsächlich kleiner ausfallen wird, als die kombinierten vorherigen Call of Duty-Erlebnisse.

Wer mit Call of Duty: Modern Warfare 3 loslegen möchte, die Kampagne ist ab sofort verfügbar.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
WheelchairGHOST
1 Jahr zuvor

War drauf und dran mir das zu kaufen… Doch jeden Tag kommt irgendwo ein neuer Artikel mit negativen Bewertungen und Berichten.
Dafür soviel Geld ausgeben, für ein nicht vollwertiges Spiel..
Nein Danke.

Mit rollenden Gruß von der Nordsee
WheelchairGhost ‍ ‍

HeinzeDeluxe
1 Jahr zuvor

Ist schon seit einiger Zeit Abzocke. Für Spiele 70 Euro oder gar mehr ausgeben zu müssen ist eine Frechheit. Es kommen kaum noch Neuerungen, man wird größtenteils mit alten Maps abgespeist und soll dann soviel Zahlen? Es wird sich keine Mühe mehr mit den Spielen gegeben, früher kam auch nicht jedes jahr ein vermeintlich neuer Teil rausau. Und dann noch für ein „DLC“. Seh ich nicht ein. Das einzige was mich an MW3 interessiert ist der Zombie Mode aber dafür Zahle ich garantiert nicht den Vollpreis. Maximal hol ich es gebraucht.

Udo Walz
1 Jahr zuvor

Gott wie peinlich, jetzt fliegen sie auch noch mit der DLC zur Vollpreis – Abzocke noch so richtig auf. Früher hätte es noch einen Shitstorm gegeben, aber heute nehmen die Gamer wohl alles gelassen hin. Ich für meinen Teil werde es nicht kaufen.

Fulgrim
1 Jahr zuvor
Reply to  Udo Walz

Gutheißen kann man das zwar nicht, aber die meisten kaufen sich Cod wohl eher für den Multiplayer. Ich hab die Beta gespielt und muss sagen das mir der Multiplayer diesmal wieder deutlich mehr zusagt als bei MW2.
Deshalb hab ich auch für mich entschieden, dass ich es kaufe.
Es gibt ja leider auch keine wirkliche Alternative zu Cod.
XDefiant wurde auf unbestimmte Zeit verschoben und Battlefield oder Rainbow Six sind nun mal keine Run & Gun Shooter.

Enable Notifications OK No thanks