PS5: Analysten erwarten ein noch schwächeres Umsatzjahr

Mark Tomson 16 Comments
3 Min Read

Obwohl die Gamesbranche insgesamt wächst, erwarten Analysten für die PS5 ein noch schwächeres Umsatzjahr als zuvor prognostiziert. Die Gründe dafür sind recht unterschiedlich.

Laut einem Bericht von Newzoo (via Reuters) wird der Markt bis 2026 voraussichtlich nur um 2.7 % wachsen und liegt damit weiterhin unter der Wachstumsrate von 7.2 % zwischen 2015 und 2021. Dies führt das Marktforschungsunternehmen unter anderem auf schwache Game-Releases zurück, während die Spieler gleichzeitig immer weniger spielen. Im Januar ging der Anteil der Spielzeit um weitere 10 Prozent zurück, ein Trend, der seit Monaten anhält.

Es fehlt an großen First-Party Games

Dies führt man unter anderem darauf zurück, dass die Plattformhersteller wie Sony keine großen Releases wie God of War oder Spider-Man auf den Weg bringen. Das hatte Sony selbst bestätigt, dass im neuen Geschäftsjahr kaum große Veröffentlichungen anstehen. Insgesamt wird sich dies laut Newzoo auf das organische Wachstum der Branche insgesamt auswirken. Welche Rolle Microsofts Strategie dabei spielt, wird gar nicht erwähnt.

„Langsamere Wachstumsraten der Spieler werden sich auf die Fähigkeit der Branche auswirken, den Kuchen durch organisches Nettowachstum zu vergrößern“, so Newzoo.

Dies wird auch dazu führen, dass Sony vermutlich ein sehr schwaches Weihnachtsgeschäft vor sich haben wird und die Verkaufszahlen der PS5 weiter sinken werden. Ob hier der potenzielle PS5 Pro Launch bereits eingerechnet ist, der für einen gewissen Boost sorgen dürfte, ist unklar. Die PS5 Pro wird insbesondere immer wieder mit dem anstehenden Release von GTA VI im nächsten Jahr erwähnt, auf das die Branche insgesamt große Hoffnungen legt. Dieser steht bislang jedoch nicht endgültig fest.

Überall heißt es Live-Service

Abschließend heißt es, dass eine kleine Auswahl an Spielen wie Fortnite, GTA Online, Minecraft oder Roblox einen erheblichen Spieleranteil von 27 % bei den aktiven Spielerzahlen für sich alleine vereinnahmen. Dies führt man auf deren Live-Service-Ansatz zurück, bei dem stetig neue Inhalte hinzugefügt werden, die den traditionellen Releases somit einen Schritt voraus sind.

Die PS5 und Xbox Series X|S Generation gilt allgemein als die schwächste Generation überhaupt. Zwar stimmen die Verkaufszahlen der PS5 für Sony noch irgendwie, die aggressive Ausrichtung auf Live-Service-Spiele ist jedoch kaum mit der PS4-Generation zu vergleichen, in der Sony jedes Jahr eine neue Marke erfolgreich herausgebracht hat.

Ob sich dieser Trend in dieser Generation noch einmal umkehrt, ist schwer zu sagen. Fast alle großen Publisher haben sich dem Live-Service-Genre verschrieben, trotz der damit verbundenen hohen Kosten und Risiken.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

16 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Käse
8 Monate zuvor

Dies führt das Marktforschungsunternehmen unter anderem auf schwache Game-Releases zurück“
Keine Ahnung wie es euch geht, aber ich habe immer mehr Spiele auf meiner Liste und schaffe es hinten und vorne nicht die alle durchzuspielen.

Crydog
8 Monate zuvor
Reply to  Käse

Ich habe wenn es gut läuft ein Spiel in Monat sonst genschin als Überbrückungen bis zum neu Releases
Finde auch das es nichts zu spielen gibt habe mir deswegen ronin geholt war ja nicht geplant
Eigentlich war ff7 rebith mein main spiel für die nächste Monate aber da leider das Spiel nicht komplett ist und mehr Richtung dmc getrimmt ist (kein richtiges rpg) kann ich z.b meine cha nur maxen wenn ich es auf schwer durchspiele und da hänge ich in moment in Kapitel 12 sowie endkampf
Finde schon das zu ps4 Ära ein bänger nach den anderen kamm allein schon third Partys
Jetzt haben alle sich auf ihre kern IP fokussiert. Das kann man thirds nicht vorwerfen aber Sony schon als Plattform holder

Piller
8 Monate zuvor

Ich bin mir ja zu 90% sicher das Ryan gefeuert wurde. Wenn aber nicht, hat er zumindest das erste mal einen guten Riecher gehabt, und gemerkt das er alles bei PS zerstört hat, was man nur zerstören kann, und ist freiwillig gegangen, weil er wusste das PS jetzt seine Früchte tragen wird ( die alle verottet und ungesund sind ), so wie er die Früchte getragen hat von denen die die PS3 gerettet haben, und die PS4 so erfolgreich gemacht haben.
Noch mal zu Erinnerung was Ryan alles „vollbracht“ hat :

Hardware und Games teurer
Keine Kommunikation mehr mit den Fans.
Keine grösseren Gameshows mehr besucht.
PS Spiele auf PC bringen und die Fans verärgern und dadurch viele Fans und Kunden verlieren.
Milliarden von Dollar in Bungie verschwendet.
Wohl die Hälfte aller PS Studios mit Woke Agenda und GaaS zerstört.
Studios gekauft die nie was programmiert haben, und wieder geschlossen ohne ein Spiel zu veröffentlichen.
Gepennt wo gute Studios mit grossen IP’s zu fairen Preisen erhältlich waren.
Etc, etc, etc

Last edited 8 Monate zuvor by Piller
pray
8 Monate zuvor
Reply to  Piller

Ich stimme dir wie immer bei fast allem zu aber wo ich dir und cry noch immer widersprechen muss auch wenn ich mich damit bei euch unbeliebt mache ist halt der PC part. Ich habe eine PS5 ich spiele sehr viel auf der PS5 ich habe Ronin für die PS5 gekauft ich habe Resident Evil 4 für die PS5 gekauft ich kaufe mir relativ viel für die PS5 und trotzdem bin ich froh dass ich ps54 wie auch immer exklusiv Spiele endlich am PC spielen kann denn irgendwann wird es wieder Probleme mit der Kompatibilität geben oder die ps6 Ps7 irgendwas wird nicht abwärts kompatibel sein und dann haben wir denselben Scheiß den wir jetzt mit der PS3 haben wo ich da stehe und meine alte PS3 anschließen muss um z.B resistance oder infamous spielen zu können. Wenn es nach mir gehen würde, kann jeder alle spiele auf dem pc rausbringen, dann jeder kann entscheiden, wo er spielen möchte und gibt dem Entwickler oder Publisher trotzdem sein Geld und jeder kann ja entscheiden ob er von der Konsole oder am PC spielen möchte. ich spiele auf beiden. ich gehe aber absolut davon aus, dass ich mir irgendwann z.B Ghost of tsushima umd rise of ronin trotzdem am PC noch einmal kaufen werde und dann kann ich in zehn Jahren die spiele am PC spielen während es eventuell auf der ps6 oder ps7 einfach nicht mehr läuft oder nicht kompatibel sein wird. Ausserdem sieht es besser aus. PC Kompatibilität bzw Release ist für niemanden ein Minus. Wer auf Konsolen spielen möchte spielt auf Konsolen egal ob die Spiele für den PC kommen

pray
8 Monate zuvor
Reply to  pray

Außerdem heißen PC releases zusätzliche Einnahmen und das bedeutet dass wir eher gute Fortsetzungen bekommen Studios nicht geschlossen werden und man sich für die PC und Playstation Version Mühe gibt um die größten Verkäufe einzufahren und viele Kunden anzusprechen. So verliert niemand außer man würde die Playstation Version mit Absicht schlampig entwickeln dann würde man aber seine eigenen Hardware Schaden und das wäre absolut dumm und es ist auch sehr unrealistisch, dass Sony das macht

Crydog
8 Monate zuvor
Reply to  pray

Nein alles gut kannst natürlich andere Meinung haben.
Nur ich finde das pc Release die ps Plattform obsolet machen. Der einzige grund warum ich nicht schon längst zu pc gewechselt habe ist, das ich Sony vertraut habe in den Zeitraum von ps4 zu ps5 Übergang,dachte die spiele Preise werden so schnell fallen bei den Spielen wie zu ps4 gen und habe mir dementsprechend eine Bibliothek aufgebaut deswegen auch die Entscheidung getroffen die ps5 digital Version geholt,was im Nachhinein ein Fehler bzw. Nicht all digital zu gehen sondern auch seit dem Release von steam deck und ps spiele drauf wäre ich all in steam deck gegangen.
Das heisst die pc Strategie von Sony hätte mich als Hardcore Kunde z.b schon verloren. Jetzt auf steam zu wechseln als Ökosystem ist halt teuer. Steam deck als Hardware selbst ist nicht teuer aber die ganzen Spiele auf steam neu kaufen ist teuer selbst wenn jeder Titel 10€ kosten würde wäre ich bei 1000€.
Und was die abwärtskompatibilität angeht ja da hast du recht aber auf andere seite siehe die die Kompatibilität z.b von what app an und android Handys warum muss ich als Konsument mir gedanken machen ob alte spiele auf neuen system laufen das muss eigentlich selbstverständlich sein,das nennt man Kunden Akquise.
Oder wie stellt sich Sony das vor zu ps6 und ps7?
Alles spiele inkompatibel und der psn store ist leer? Keine Einnahmen? Na wenn das Sony denkt das sie damit durchkommen dann können gleich pleite gehen

hanswurst
8 Monate zuvor
Reply to  Crydog

ich möchte dir auf keinen fall reinreden aber verkauf doch einfach deine dital ps5 und kauf dir eine normale ps5 ´´noch´´gibts die ja für unter 500 und teils mit spiel. wenn du das spiel z.b. für 30 Euro verkaufst, würdest du vl nur knapp 400 für die ps5 zahlen. du warst ja mit alone in the dark nicht zufrieden und ronin findest du auch nicht so gut, hättest du beide auf disc, könntest du locker wieder 30-40 pro spiel reinholen und hättest weniger minus, ausserdem würdest du sony nicht mít diesen kranken 80 pro spiel fett füttern und für ihre frechen digitalpreise belohnen. wir waren mit alon in the dark auch unzufrieden, haben es heute für 35 verkauft an jemanden, der sich gefreut hat und haen fürs einmal durchspielen quasi nur 15 euro gezahlt. klar machst du jetzt mit der ps5 digital minus, wenn du sie verkaufst – aber die normale ps5 ist halt ´´günstiger´´ und was du an spielen als disc sparen kannst (80 digital – 50 disc teilweise) plus das verkaufen, von blöden spielen wo du ja wenigstens überhaupt etwas wieder bekommst, rechnen sich dicke.

300 bekommst du für die digital

kaufst für 450 die normale, hast 150 minus. sparst aber locker 10-20 euro pro spiel und kannst spiele die du nicht magst locker wieder verkaufen. ausserdem kannst du ´´sichere nummern´´ ja immernoch als download kaufen.

ist wie gesagt nur nett gemeint, bitte nicht als belehrend auffassen.

by the way I´m pray 😉

Crydog
8 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Ich hätte die spiele nicht verkauft als disk den Stress tue ich mir nicht mehr an.
Es gibt Kunden die sind an drastigkeit nicht zu überbieten
Manche wollen nicht nur das Spiel umsonst haben sondern auch ein Café to go dazu

Crydog
8 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Ahso du hast zwei account warum ist doch nicht nötig?
Musst du wissen

hanswurst
8 Monate zuvor
Reply to  Crydog

steam deck hatte ich und yoa kann man machen muss man aber nicht. da muss man schon viele kompromisse eingehen, was performance angeht. viele spiele sind einfach nicht für handheld gemacht. ist wieder eine geschmackssache aber ich habe mein steam deck zurück geschickt und mir wieder eine switch gekauft, da sind die spiele z.b. was die steuerung angeht, wenigstens angepasst. ich kann die leute, die jeden quatsch auf dem steam deck spielen nie verstehen. Vieles sieht einfach nicht gut aus, vieles läuft mit wenig frames, viele spiele sind richtig mies spielbar, weil sie einfach für maus + tastatur und große bildschirme gemacht wurden. ich würde sowas wie cyberpunk niemals auf dem steamdeck spielen. die ps5 kommt bei fast allen spielen ausser den exklusiven schon an ihre grenzen, dann kannst du dir denken, wie diese spiele auf dem steamdeck aussehen würden. ausserdem sind viele spiele nicht optimiert fürs deck und dann kannst du erstmal stundenlang rumgucken, wie du alles neu mappen kannst (tastenzuweisung), bis es klappt. vieles sieht einfach verschwommen und verwaschen aus oder hat eine niedrige auflösung. glaub mir, wenn pc, dann kauf oder bau dir einen richtigen pc und kauf dir spiele bei offiziellen sellern, da bekommst du spiele day1 teils für unter 50 Euro .dazu massig sales. ich würde mir pc überlegen, ich kanns auf jeden fall nur empfehlen 😉 !!!

Crydog
8 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Ja aber wer will schon cyberpunk spielen? Habs noch nicht mal auf ps5 das spiel gespielt.
Die spiele die ich spiele laufen alle mit 30fps cap auf dem steam deck das würde mir reichen wenn man bedenkt das es auch noch ein handheld ist. Und steam deck 2 wird kommen so sicher wie das amen in der Kirche. Und wegen sale und günstigere spiele, nicht für ungut ließ bitte was ich geschrieben haben. Wenn ich mir jedes Spiel im sale kaufen würde selbst wenn jedes Spiel 10€ kosten würde. Wäre ich bei 1000€ um die selbe Bibliothek zu haben wie bei psn store. Klar einige spiele würde ich dann nicht holen weil sie fehlkauf wahren oder ich spiele sie nicht mehr aber es sind vielleicht 3-4 spiele

Crydog
8 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Spiele die ich neu kaufen müsste auf steam die ich auch spiele bzw. Es gibt mods die für mich das interessanter machen würde (wichtig für fighting games) und nicht alle spiele von Sony sind momentan verfügbar kommen aber bestimmt noch raus bzw. Epic store exlusivs
-Resi 2,3,4remakes,7,8
-Dmc4,5
-Street fighter 6
-Tekken 7(mods)
-Tekken 8(vielleicht eventuell reichen t7 mods als ersatz)
-Mk 11,1
-Ac origen,Odyssee,valhalla
-Dead space remake
-Ff 7 remake,rebith,core
-Alan wake 2
-Gohst of tushima
-Horizon 1 und 2
-God of war 1 und 2
-Spiedeeman 1,miles,2
-Kenia beide of spirit
-Ratchet und clank
-Sackboy adventures
-Last of us part 1 und part 2 (wegen no return,aber vielleicht gibts auch da mods für part1 wie z.b das gameplay aus part2 übernehmen)
-Uncharted leagacy collection
-Day gone
-spryo
-crash Thema racing
-evil within 1,2
-Tokio gohstwire
-control
-death stranding
-Plaque tale 1 und 2
-batman arkham knight
-Infamnous second sun und First lieght
-the order 1886
-the shadow of the collosus
-divison 2
-tomb raider rebot Trilogie
-eventuell dragonball fighter z und kakarot oder ich warte auf das ultimative db spiel spriking zero
Und wie gesagt durch mods können spiele ein zweiten Frühling erhalten was auf Konsolen nicht möglich ist manchmal stören mich Kleinigkeiten an spiele die Entwickler leicht beheben könnten machen aber es nicht aus…..Gründen.

hanswurst
8 Monate zuvor
Reply to  Crydog

ich habe schon gelesen, was du geschrieben hast, aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass du auch alle spiele zu 100% noch einmal spielen möchtest, da ich so verstanden habe, dass du viele spiele auch durchspielst. man spielt ja nicht wirklich alles 2x und du müsstest ja nicht alle spiele sofort kaufen. villeicht merkst du ja, dass du assins creed nicht noch einmal spielen möchtest und kannst dir dann da z.b. das geld sparen.

die spiele:

-Infamnous second sun und First lieght
-the order 1886
-the shadow of the collosus

gibts z.b. alle gar nicht für den pc … was ich übrigens sehr schade finde 🙁

der großteil der spiele die du sonst genannt hast, kannst du teils wirklich richtig günstig bekommen und zahlst z.b. für evil within teils nur 4-6 euro… die batman spiele kosten auch z.b. jetzt gerade knapp 5-10 euro pro spiel. dann gibts noch bundles, wo du z.b. evil within 1+2 + 2 oder drei andere (gute) spiele für 15 euro bekommst.

im vergleich zur konsole sparst du am pc massig geld, bekommst die beste deals und kannst die spiele modden und auch grafisch komplett an deine bedürfnisse anpassen. oft werden pc spiele sogar frühter gepatcht und bekommen früher dlc. ich nutze beides und ich würde den pc jederzeit vorziehen. ps5, switch etc hat trotzdem seinen eigenen charme, aber manches würde ich niemals auf der konsole spielen wollen.

mit deinen 30 fps bist du sehr genügsam. das könnte ich nicht. 30 fps nur wenns nicht anders geht xD

Crydog
8 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Ja doch AC würde ich gerne nochmal spielen allein wegen Ägypten und Griechenland.
Valhala und mirage hast recht muss man nicht nochmal besitzen. Aber sonst klar spiele ich die spiele alle nochmal sonst wären sie nicht auf der Platte
Ja die spiele die es noch nicht gibt also das steam deck schaft sogar ps3 Spiele Emulation und bestimmte ps4 auch.
Glaube mir infamnous etc. kommen auch noch für PC,Sony würde sogar ihre letzte bißchen Ehre was sie haben sogar verkaufen um mehr Umsatz zu generieren
Ja das mit mods und günstiger weiß ich doch alles.
Ja die 30fps würde mich auf steam deck nicht stören immerhin haben wir die ganzen ps4 gen mit cinemastischen Darstellung verbracht (einige fanboys haben das sogar verteidigt) aber auf grossen Fernsehen und (Kontext ist wichtig) muss jedes Spiel auf der next gen mit 60fps laufen

Crydog
8 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Übrigen das mit evil within 1 und 2 das weiß ich auch das die spiele günstig sind selbst bei psn habe ich damals den ersten teil für 5€ geschossen
Scheint Bethesda nötig zu haben seit der Übernahme
Die Sony exlusivs spiele die sind bei steam günstiger auch zu Release aber immernoch nicht zu ps4 gen sale Zeiten.
Deswegen sage ich ein aktiver Account Umzug von einem Ökosystem ins andere kann teuer werden.
Man muss auch bedenken das ich in manchen Spielen ich dlc gekauft habe sowas summiert sich auch
Es ist wie ich gesagt habt die ps5 als ganzes war ein fehlkauf bzw. Das investieren in das psn System.
Deswegen hat mich Sony als Day one treuen Kunden verloren und das spiegelt sich in meine Konsum verhalten.
Ich überlege mir zweimal welche Hardware ich z.b von Sony wirklich brauche und welche Verzichtbar wären. Das wird mein aufjedenfall meine Kaufentscheidung für pro,6 beieinflüssen

Piller
8 Monate zuvor
Reply to  pray

Wieso solltest du dich da bei mir unbeliebt machen? Das ist deine Meinung und die respektiere ich! Für mich ist dieser PC Weg einfach der Falsche wie ich finde. Denn ein paar Spiele mehr verkaufen, dafür aber weniger Konsolen, weniger Abonennten und weniger 3rd Party Spiele kann sich unmöglich rechnen. Die Verkäufe gehen zurück, und auch die Verkäufe von FP Spiele werden zurück gehen, und das ist von mir aus gesehen die logische und verdiente Konsequenz wenn man langjährigen Fans die PS zu dem gemacht haben was es einmal war so in den Rücken fällt…

Enable Notifications OK No thanks