PS5 Verkaufszahlen: Umsätze rückläufig, keine bekannten Spiele von Sony in absehbarer Zeit

By Mark Tomson 34 comments
4 Min Read

Es wurde bereits vermutet, dass die PS5 ihren Zenit überschritten hat. Sony erwartet ab sofort rückläufige Verkaufszahlen. Auf absehbare Zeit wird es zudem keine neuen Spiele bestehender Marken von Sony geben.

Das bestätigen die Japaner im aktuellen Quartalsbericht, in dem man zwar beeindruckende 54.7 Millionen verkaufte PS5 Konsolen ausweisen kann, fortan werden es aber weniger und weniger sein, die man ausliefert. Zum Vergleich: die PS4 war zum gleichen Zeitpunkt erfolgreicher. Bereits in diesem Geschäftsjahr wird man das angestrebte Verkaufsziel von 25 Millionen PS5 Konsolen verfehlen, dessen Zahl man auf 21 Millionen reduziert hat.

Das Quartal (Oktober bis November 2023) für sich betrachtet konnte man 8.2 Millionen verkaufte PS5 Konsolen absetzen, ein Plus von 1.1 Millionen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damals bestanden allerdings auch noch die Lieferengpässe.

Im gesamten Geschäftsjahr, das Ende März abläuft, rechnet Sony mit einem Umsatz von 210 Milliarden Yen im Segment Game & Network Services, eine Abwärtskorrektur von 5 %, was Sony zum Teil auf den Umsatzrückgang und Verluste aufgrund von Werbeaktionen zurückführt. Derzeit wird die PS5 in einigen Ländern Europas erneut deutlich unter dem UVP angeboten.

„In Bezug auf die PS5-Hardware, die seit ihrer Einführung in das fünfte Jahr geht“, sagte Hiroki Totoki, Präsident, COO und CFO von Sony. „Teilweise aufgrund des Eintritts in die zweite Hälfte des Konsolenzyklus zielen wir darauf ab, den Umsatz zu optimieren und dabei mehr Wert auf ein Gleichgewicht zwischen Umsatz und Gewinn zu legen. Daher erwarten wir ab dem nächsten Geschäftsjahr einen allmählichen Rückgang der Absatzzahlen.“

Eine Erwähnung der PS5 Pro gibt es bislang nicht oder wie sich diese womöglich auf die Zahlen auswirken wird. PlayStation VR2 ist gefühlt auch nicht mehr existent, ebenso fehlen Zahlen zu PlayStation Portal.

Sony PlayStation Quartalszahlen 03/24
Sony PlayStation Quartalszahlen 03/24

Keine bekannten Spiele von Sony im nächsten Jahr

Noch größer als die Enttäuschung bei den Absatzzahlen ist die Erkenntnis, dass man im neuen Geschäftsjahr keine bekannten Blockbuster-Titel wie God of War veröffentlichen wird. Das dürfte auf die Ausrichtung auf Live-Service-Games zurückgehen, die man in Teilen unterschätzt hat.

„Im Bereich First-Party-Software wollen wir uns weiterhin auf die Produktion hochwertiger Produktionen und die Produktion von Live-Service-Spielen konzentrieren. Aber während sich derzeit große Projekte in der Entwicklung befinden, planen wir nicht, im nächsten Geschäftsjahr neue große bestehende Franchise-Titel wie God of War: Ragnarok und Marvel Spider-Man 2 zu veröffentlichen.“

Ergänzung: Wie in den Kommentaren angemerkt (Danke dafür), sind neue Marken von Sony hier ausgenommen. Mit Condord erscheint mindestens eine First-Party IP später in diesem Jahr, während Sony bei Stellar Blade oder Rise of the Ronin als Publisher fungiert.

Dafür läuft es für den Back-Katalog weiterhin ziemlich gut und man kann mehr als 10 Millionen verkaufte Einheiten von Marvel’s Spider-Man 2 und über 50 Millionen verkaufte Spiele über das Franchise und alle Plattformen hinweg bestätigen.

Die Umsätze bei PlayStation Plus sind nach der letzten und kräftigen Preiserhöhung erwartungsgemäß und deutlich gestiegen, auf nunmehr 137,1 Milliarden Yen. Genaue User-Zahlen nennt man aber auch hier nicht mehr. Die monatlich aktiven Nutzer des PlayStation Network erreichen mit 123 Millionen ein neues Hoch, wobei hier alle Konto einfließen, die in den letzten drei Monaten aktiv waren.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
34 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
34 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments