Es scheint so, dass man bei Creative Assembly alle bisherigen und bewährten Elemente eines Spiels einfach überspringt und man mit ‚Alien Isolation’einfach auf die grundlegendsten Dinge setzt.
Du alleine und vielleicht noch ein paar Waffen und Werkzeuge, die man findet. So etwas wie Fähigkeiten- oder eine Charakter-Entwicklung wird es nämlich nicht geben, wie jetzt Lead Design Gary Napper verriet. Die Protagonistin Amanda soll glaubwürdig und bodenständig wirken, weshalb es auch nicht möglich sein wird, sich hoch zu leveln oder Fähigkeiten weiter auszubauen.
„So etwas wird’s in Alien: Isolation nicht geben: Du wirst nicht auf einmal eine unmenschlich weite Distanz zurücklegen können, nur weil Du neue Sprung-Fähigkeiten erhalten hast – so funktioniert unser Spiel nicht,“ so Napper. „Wir wollen Amandas Abenteuer ganz bodenständig und absolut glaubwürdig machen. Am meisten haben damit die Werkzeuge zu tun, die Du findest und wie Du sie in der Umgebung einsetzt. Der „Motion Tracker“ zum Beispiel ist die einzige Möglichkeit, die Dir zeigt, wohin Du gehen musst. Es gibt keine Pfeile, die plötzlich auf dem Bildschirm erscheinen, und Dir die Richtung vorgeben.“
Creative Assembly hatte zuvor schon betont, dass man mit ‚Alien Isolation den traditionellen Survival-Horror zurückbringen möchte und man ohne „Superkräfte“ oder ähnlichem auskommen muss.
Alien Isolation erscheint diesen Herbst.
[asa]B00HR2F1KI[/asa]