Follow

Balolo – PlayStation 4 Echtholz-Skin im Praxistest – wirklich edel!

Was es heutzutage nicht alles gibt. Gaming mit neuem Style, jetzt auch für die Hardware. Balolo – PRECISION CRAFTED GOODS ist weltweit der erste Anbieter, welcher Echtholz-Cover für die PlayStation 4 und andere Technikdinge anbietet. Das Produkt, so der Hersteller, ist aus 100% echtem amerikanischem Walnussholz gefertigt und soll eine beeindruckende Symbiose aus Natur und Technik darstellen. Zudem bekommt man hier etwas wirklich Individuelles, da ja kein Baum dem anderen in seiner Struktur gleicht.

PS4 Skins gibt es allerdings schon wie Sand am Meer, in allen Farben, Stilen und mit unendlichen Ideen. Da ist es recht schwer, sich überhaupt von der Masse abzuheben, aber genau das hat man bei balolo geschafft, auch wenn das Ganze am Ende seinen Preis hat. Das Besondere gibt es eben nicht umsonst, umso besser fühlt man sich aber auch, wenn man wirklich davon überzeugt ist und sein Geld gut investiert sieht. Ob der Hersteller in diesem Fall auch hält was er verspricht, haben wir uns mal etwas genauer angeschaut. Also ausgepackt und los gebastelt, möchte man in diesem Fall meinen.

IMG-20180219-WA0008

Gefragt sind ein ruhiges Händchen und gutes Auge

Das Cover ist kompakt und stabil verpackt. Eine große und gut leserliche Anleitung auf Deutsch und Englisch liegt bei, so dass man umgehend und Schritt für Schritt loslegen kann. balolo wirbt damit, das Produkt sei einfach anzubringen, was im letzten Schritt auch definitiv stimmt, trotzdem sollte man stets mitdenken und die Augen offen halten. Ein großer Vorteil hierbei ist natürlich, dass der Skin nicht großartige flexibel und somit genau auf Kante angebracht werden kann.

Wichtig ist es, die einzelnen Teile zunächst so auszulegen, wie sie später auch angeklebt werden sollen, was so auch in der Anleitung vorgegeben ist. Spätere Verwirrungen während des Aufbringens bleiben damit aus. Da der Skin aus einem Stück Holz geschnitten wurde, ist schnell klar wie die Einzelteile zu sortieren sind. Dies steht leider so nicht in der Anleitung, auch wird nicht ideal beschrieben, wie die Seitenelemente anzubringen sind. Das lässt sich durch ein bisschen Ausprobieren aber auch selbst herausfinden. Hier ist in jedem Fall ein wenig Experimentieren vor dem Ankleben zu empfehlen, denn die original 3M Klebefläche sitzt, wie versprochen, bombensicher.

IMG-20180219-WA0017

Präziser Zuschnitt und optische Feinheiten

Der präzise Zuschnitt wird vom Hersteller ebenfalls besonders angepriesen. Dieses Versprechen hält balolo, denn beim Aufkleben kann man sich sehr gut an der Musterung des Holzes orientieren, um das Cover möglichst genau anbringen zu können. Einer der Vorteile, dass der gesamte Skin aus einem Stück gefertigt wurde und die Maserung somit als Orientierung dient. Die Bedienfelder und Anschlüsse der PS4 sind zudem sehr genau ausgespart, was insbesondere bei den Anschlüssen notwendig ist, um später keinen notwendigen Abrieb zu verursachen.

Ein kleines Detail könnte den ein oder anderen dennoch missfallen. Und zwar wird auch das PlayStation-Symbol auf der PS4-Oberseite überklebt und ist danach nicht mehr sichtbar. Ein kleines aber feines Detail, das mit einer zusätzlichen Aussparung sicherlich auch für den besonderen Eyecatcher gesorgt hätte. Grade weil der Hersteller mit „Handmade in Germany“ wirbt, erwartet man irgendwie, dass solche Details nicht einfach ausradiert werden. Ob ein eigenständiges Aussparen möglich ist, wollten wir nicht unbedingt ausprobieren.

IMG-20180219-WA0019

Durch den aufgebrachten Holz-Skin, der durchaus auch etwas dicker als eine einfache Skin-Folie ist, wird die PS4 übrigens nicht ihrer Funktionalität gestört. Eine Veränderung, zum Beispiel bei der Wärmeentwicklung, kann auch nach mehreren Stunden nicht festgestellt werden, was durchaus beruhigend ist.

Fazit

„Insgesamt hält balolo mit seinem Produkt seine gemachten Versprechen in Sachen Qualität und Ergebnis ein. Das Holzcover überzeugt mit optischen Vorzügen und beschert dem Spieler bereits vor dem eigentlichen Spielerlebnis die ersten Glücksmomente. Auch die Anbringung der Holzverkleidung ist durchaus schnell gemeistert, wenn auch etwas Sorgfalt und eine ruhige Hand dafür gegeben sein sollten. Sobald die PlayStation das erste Mal mit dem neuen Cover eingeschaltet wird, könnte man den Eindruck gewinnen, einen kleinen Baum der Zukunft in seinem Wohnzimmer stehen zu haben. Der Preis für die Echtholz-Skins ist natürlich etwas höher angesetzt, überzeugt letztendlich aber auch mit seinem Ergebnis und dem Wissen, hier wirklich etwas Besonderes zu haben, das nicht von der Stange kommt.“

Der PS4 Pro Skin ist derzeit im Sale für nur 39,90 EUR direkt bei Balolo oder Amazon.de erhältlich.

Komplette Fotostrecke

View post on imgur.com

Sale
balolo Walnuss Echtholzcover für Sony PlayStation 4 Pro
  • ECHTES WALNUSSHOLZ - ZU 100% IN DEUTSCHLAND GEFERTIGT - JEDES COVER EIN UNIKAT
  • DER EDELSTE SCHUTZ AUS NUR 0.7 MM DÜNNEM ECHTHOLZ