Battlefield 4 im PS4 TEST – Lohnt der Next-Gen Umstieg?

By Johannes Add a Comment
5 Min Read

Nachdem wir uns langatmig mit der Playstation-3-Version zu „Battlefield 4“ auseinandergesetzt haben, gibt es nun eine kleine Auffrischung mit dem Next-Gen-Ableger für die Playstation 4. Generell schneidet der PS3-Titel bei uns sehr gut ab und beeindruckt durch eine starke Inszenierung und eine einzigartige Darbietung der Frostbite 3 Engine.

Zum ergänzenden PS3 Test >>

Infolgedessen stiegen unsere Erwartungen für die PS4-Fassung empor und ließen uns auf große Veränderungen hinausblicken, die sogar mit der PC-Performance auf derselben Augenhöhe sein könnte. EA verpflichtete sich deshalb alles aus ihrer hauseigenen Engine herauszuholen und auf der Entwickler-freundlicheren Konsole ihr geplantes Werk zu vollbringen. Was daraus entstanden ist, wollen wir euch in einem kurzen Test vorstellen.

64, statt 24

Einen riesigen Sprung in der Spieleranzahl während der Multiplayer-Partien haben wir der Playstation 4 zu verdanken. Was auf Sonys dritter Heimkonsole nicht möglich war, wird nun Wirklichkeit. Also insgesamt 40 weitere Spieler sorgen für Chaos und Zerstörung auf den gigantischen Maps, die aus diesem Anlass noch weiter ausgebaut wurden. Nach dem Beginn einer Runde stehen euch, wie gewohnt, vielerlei Fahrzeuge als Transport zur Auswahl. Blickt ihr euch nach etwa fünf Minuten um, seht ihr ein dynamisches Kampffeld, wo jederzeit von links drei Panzer auf euch zu kommen, von rechts zwei Boote mit Besatzung, die euch aus großer Distanz erledigen wollen und am Himmel zahlreiche Jets und Kampfhubschrauber, die hitzige Gefechte an den Tag legen. Es ist einfach unglaublich wie frei und lebhaft sich die Partien und vor allem der Modus „Eroberung“ anfühlen. Früher konnte man diese hitzigen Situationen nur in der Nähe von Einnahme-Punkten beobachten, doch durch die etwas größeren Maps und die große Anzahl an Spielern expandieren diese einzelne Schlachten und besetzen die ganze Map. Ob zu Luft, zu Wasser oder zu Fuß – ihr habt stets unterschiedliche Wege auf einer Karte zu spielen.

Die grafischen Unterschiede

Wie geplant, haben wir eine beide Versionen von „Battlefield 4“ unter die Lupe genommen und verglichen diese gleichzeitig nach Unterschieden und Merkmalen, die deutlich zugunsten der Playstation 4 ausfallen. Es war natürlich von vornhinein klar, dass die Next-Gen-Fassung mit ihren Texturen, dynamischen Wetterbedingungen, glatten Oberflächen und einer allgemein schärferen sowie umfassend realistischeren Grafik besser abschneiden würde. Demgegenüber waren die Verbesserungen klar im Detail erkenntlich – wir hätten uns zwar noch hochgradigere Grafik-Unterschiede gewünscht, andererseits kann man die Playstation 4-Version sehr gut mit der PC-Fassung auf der Grafik-Einstellung „high“ vergleichen. Im Gesamtbild braucht sich die Playstation 4 Version aber nicht zu verstecken und kann soweit mit den PCs mithalten, wenn wir die Hardware-Preise mal außer Acht lassen.

Die Features

Mit der neuen Konsole, kommen auch neue Möglichkeiten, die wir beim Zocken nutzen können. So ist die Streaming-Funktion mit dem Anbieter „USTREAM“ bei uns, wie ihr selbst gesehen habt, zum Einsatz gekommen. Wir hatten einige Startschwierigkeiten wegen den Soundproblemen, weil EA den nötigen Patch erst zwei Tage danach veröffentlicht hat. Danach ging es tatsächlich einwandfrei. Das Gute daran ist, dass der Spielfluss in keiner Weise gestört wird, so dass es keinen Unterschied ausmacht, ob wir streamen oder nicht, weil dadurch keine Ruckler oder andere Störungen entstehen. Auch das Veröffentlichen von Videos und Fotos auf Facebook und Twitter nimmt nur wenige Augenblicke ein.
Startschwierigkeiten

Mit dem Launch hatte nicht nur Sony bezüglich Serverprobleme zu kämpfen, EA sorgte ebenso für Servereinbrüche – bis heute erhalten wir jedes Mal die Meldung, dass die Verbindung abgebrochen sei, obwohl der Server-Eintritt jedes Mal beim dritten Versuch stattfindet. Auch die Bugs waren beim Launch vorgesehen. So hatten wir das Problem, dass auf der Straße plötzlich Graben auftauchen oder wir mit dem Fahrzeug von einem Moment auf den anderen irgendwo auf einem anderen Punkt auftauchen.

Entwickler: DICE
Publisher: Electronic Arts
Release: erhältlich
Offizielle Homepage: www.battlefield.com

[asa]B00F8ZEAX0[/asa]

Battlefield 4 im PS4 TEST – Lohnt der Next-Gen Umstieg?
Battlefield 4 auf PS4 holt endlich den längst überfälligen technischen Sprung auf, dem diese Serie gebührt. Wer auf PS3 seinen Spaß mit diesem Spiel hatte, sollte unbedingt ein Upgrade auf die PS4-Version vornehmen.
9

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments