Bericht: PS4 im direkten Hardwarevergleich der Xbox One überlegen

By Trooper_D5X 1 comment
2 Min Read

Mit jeder neuen Konsolengeneration findet auch jedes Mal ein neuer Vergleich der Hardware statt, so auch diesmal zwischen der PS4 und der Xbox One.

Zwar wurden für beide Konsolen bisher nur Eckdaten genannt und noch niemand weiß, was am Ende tatsächlich in den Kisten steckt, dennoch wurde schon mal ein pauschaler Vergleich herangezogen, insbesondere bei den Grafikkarten, wo Sony und Microsoft nun beide auf ATI setzen. Die Kollegen von Eurogamer haben hier einen Direktvergleich angestellt, bei dem es heißt:

„Wir wissen, dass die Xbox One und die PlayStation 4 auf der Radeon GCN Architektur basieren und wir wissen auch, dass jede Computer Einheit mit 64 Operationen getaktet ist,“ schreibt Richard Leadbetter.

Die GPU der Xbox One wurde durch Microsoft bestätigt und beinhaltet 12 Computer Einheiten a 64 ergibt 768 insgesamt, plus die Erweiterungen, die insgesamt 1,2 Teraflop im Grafikkern erreichen. Die PlayStation 4 hingegen verfügt über 18 Computer Einheiten, was letztendlich 50 Prozent mehr Power ergibt, als die GPU der Xbox One liefert.

Letztendlich liegt es jedoch wieder bei den Entwicklern, was sie aus der vorhandenen Hardware herausholen. Microsoft betonte zudem, dass sich die Xbox One auch in Sachen technischer Leistung mit der Zeit weiterentwickeln wird.

[asa]B00BIYAO3K[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments