Blu-ray Player überholen erstmals die DVD in diesem Jahr

2011 wird die Blu-ray erstmals die DVD auf der Basis der verkauften Player überholen, wie aus einer Prognose des IT-Branchenverbandes BITKOM hervor geht.

So erwartet man über 2 Millionen verkaufte Blu-ray Player die gegen 1.7 Millionen DVD Player stehen. Der Absatz steigt demnach um 70 Prozent in diesem Jahr sowie der Umsatz um 65 Prozent auf 350 Millionen Euro.

Der durchschnittliche Preis für einen Blu-ray Player liegt in diesem Jahr bei 170 Euro. Das Interesse an Blu-ray wird vor allem durch die 3D-Technologie, HD und besserem Sound gesteigert.

Auch das Blu-ray Medium selber profitiert von dieser Entwicklung, das einen Anstieg um 75 Prozent im letzten Jahr verzeichnen konnte. Bis die Blu-ray die DVD aber überholt haben wird, wird es noch ein wenig dauern.

Quelle: Winfuture

[asa]B003UESJPG[/asa]