Call of Duty: Activision bestätigt neuen Teil 2023

Die beliebte Shooter-Serie Call of Duty bekommt auch 2023 einen vollwertigen neuen Ableger.

By Jonas Herrmann 2 comments
3 Min Read

Die beliebte Shooter-Serie Call of Duty bekommt auch 2023 einen vollwertigen neuen Ableger. Im Vorfeld der Veröffentlichung von CoD Modern Warfare 2 im vergangenen Herbst hatte es Gerüchte gegeben, dass Activision den jährlichen Release-Rhythmus durchbrechen und 2023 eventuell „nur“ eine Story-Erweiterung für MW2 liefern könnte. Dabei handelt es sich aber offenbar nur um Schall und Rauch und Shooter-Fans bekommen auch in diesem Jahr einen komplett neuen Ableger.

Call of Duty 2023 bestätigt

Tatsächlich waren die meisten Reaktionen auf die Gerüchte ziemlich positiv. Die jährlichen Releases sorgen nämlich bei vielen Spielern dafür, dass einzelne Titel weniger wert sind und teilweise auch ein wenig lieblos wirken. Neue Inhalte werden dann nachgereicht, aber spätestens ein Jahr nach Release gehört das jeweilige Spiel schon wieder zum alten Eisen. Einige Fans hatten sich einen Strategiewechsel und eine Priorisierung von Qualität über Quantität erhofft.

https://twitter.com/charlieINTEL/status/1651236568873459712?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1651236568873459712%7Ctwgr%5E2d6db722b6eccdcb7b27860ad8ab6ffc7215dcc1%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fcomicbook.com%2Fgaming%2Fnews%2Fcall-of-duty-cod-2023-update-activision%2F

Mit Modern Warfare 2, das übrigens schon der zweite Serienteil mit diesem Namen in 13 Jahren ist, wurde auch der Battle-Royale-Ableger Warzone 2 gestartet, der komplett kostenlos gespielt werden kann. Beim ersten Warzone hatte es jede Menge Probleme gegeben, als neue Ableger erschienen sind und auf Teufel komm raus in den Free-2-Play-Part integriert wurden. Neue Waffen und Items fluten dann mit einem Mal den Lootpool und zerstören die Balance. Gleichzeitig müssen Maps natürlich an das Setting des neuen Titels angepasst werden.

Das Setting ist ein weiteres Thema. Im Grunde bieten sich nur die beiden Weltkriege, der kalte Krieg, Modern Military und die Zukunft für einen Ego-Shooter wie Call of Duty an. All diese Settings waren aber in der Seriengeschichte schon mehrfach vertreten. Nach mehreren Sci-Fi-Versuchen und Cold War war man 2019 erst zum Modern-Military-Setting zurückgekehrt. CoD Vanguard spielte dann wieder im zweiten Weltkrieg. Auf Dauer ist das durchaus ermüdend und Vielspieler dürften das Gefühl haben, so ziemlich alles schonmal gesehen zu haben.

Welchen Weg der 2023er Serienteil einschlägt, ist bisher noch ungewiss. Auch zum Entwickler gibt es bislang keine Infos, es handelt sich aber sehr wahrscheinlich um Sledgehammer Games, dem Studio, das zuletzt Vanguard und CoD WW2 entwickelt hat.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments