Control – Next-Gen Upgrade jetzt doch für alle Spieler? (Update)

Die Entscheidung von 505 Games, nur den Besitzern der Control Ultimate Edition ein Next-Gen Upgrade zu gewähren, kam gar nicht gut bei den Fans des ursprünglichen Spiels samt Season Pass an. Hierfür scheint man jetzt womöglich eine Lösung gefunden zu haben.

Mit dem heutigen Release der Control Ultimate Edition auf Disc haben offenbar alle Besitzer des Season Pass ein kleines Upgrade auf diese erhalten. Dies würde theoretisch bedeuten, dass sie nun auch für das kostenlose Next-Gen Upgrade qualifiziert sind. Ein Blick in den PlayStation Store dürfte bestätigen, dass man die Control Ultimate Edition in seiner Bibliothek findet, ohne sie extra gekauft zu haben.

Hier noch einmal die offizielle Ankündigung der Control Ultimate Edition samt Next-Gen Upgrade:

„Spieler, die die Control Ultimate Edition für PlayStation 4 kaufen, erhalten automatisch kostenlos eine für PlayStation 5 optimierte Version der Control Ultimate Edition, wenn sie auf Sonys Next-Gen-Heimkonsole wechseln.

Physische Versionen der Control Ultimate Edition für PlayStation 4 und Xbox One werden später dieses Jahr im Handel verfügbar sein; auch sie bieten einen identischen kostenlosen Upgrade-Weg für Spieler, die auf Next-Gen wechseln, sobald die Konsolen erhältlich sind.“

Vermutlich wird sich 505 Games im Laufe des Tages dazu äußern, wenn man noch einmal auf den Release der Ultimate Edition hinweist.

Update: Der womögliche Fehler wurde inzwischen wieder korrigiert, wirklich zufrieden sind die Spieler damit aber immer noch nicht. Eine Statement von 505 Games steht weiterhin aus.