Darum strebt Xbox nach Multi-Plattform-Releases

By Mark Tomson 2 comments
3 Min Read

Microsoft und Xbox zeigen sich immer offener für Multi-Plattform-Releases, beginnend mit kleineren Indie-Titel für PS5 und Switch. Was wirklich dahintersteht, darüber sprach Xbox Boss Phil Spencer in einem Interview.

Im Kern geht es um die sich verändernden Marktbedingungen und das angestrebte Publikum. Spieler von früher sind weniger mit Spielern von heute und der Gen Z zu vergleichen, allerdings müsse man sich an allen Zielgruppen anpassen, insbesondere vor dem Hintergrund steigender Entwicklungskosten, wo man sich Exklusivität immer weniger leisten kann.

Die Neuausrichtung auf Multi-Plattformen basiert hauptsächlich auf der Entscheidung, um bei einem jüngeren Publikum relevant zu bleiben, aber auch Xbox nicht nur als einzelnes Gerät zu sehen, auf dem diese spielen können.

Gegenüber Polygon sagte Spencer:

„Diese Vorstellung, dass Xbox nur dieses eine Gerät sein kann, das an einen Fernseher angeschlossen wird, ist nichts, was wir in der Gen-Z-Forschung sehen. Denn nichts anderes ist für sie so. Einige von ihnen werden ein iPhone haben, andere ein Android, aber alle Spiele und alles ist gleich.“

Xbox fasst jüngere Zielgruppe ins Auge

Interessant ist eine weitere Aussage von Spencer, wonach jüngere Spieler zukünftig mehr im Fokus stehen. Bislang war Xbox eine Konsole, die ein eher erwachsenen Publikum angesprochen hat, das habe sich inzwischen geändert.

„Für Xbox ist unser Markenschwerpunkt – da wir ein jüngeres Publikum ansprechen und seine Relevanz aufrechterhalten – Xbox ist ein Ort, an dem ich die großartigen Spiele finden kann, die ich möchte.“

Das langfristige Ziel sei, dass Xbox als Marke stärker wird, was Multi-Plattform-Releases einschließt, auch wenn das nicht jeder so gutheißen kann.

„Bei jeder Entscheidung, die wir treffen, geht es darum, Xbox langfristig stärker zu machen. Das bedeutet nicht, dass jeder mit jeder Entscheidung, die wir treffen, einverstanden sein wird. Aber es ist von grundlegender Bedeutung dafür, wie wir Entscheidungen treffen.“

Die ersten Xbox-Spiele wie Hi-Fi Rush sind bereits für PS5 erhältlich. Ende April folgt außerdem Sea of Thieves, auf das die PlayStation-Spieler bisher am meisten gespannt sind. Ob Xbox generell noch eine Zukunft hat, daran zweifeln ersten Entwickler bereits, die in Bezug auf Hardware eher weniger Chancen für Microsoft sehen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments