Dead Space Remake bekommt Grafik-Patch 1.03 auf PS5 (Update)

By Mark Tomson 7 comments
2 Min Read

EA Motive hat einen ersten Patch für das Dead Space Remake auf PS5 angekündigt, mit dem grafische Probleme korrigiert werden.

Damit werden die gemeldeten Fehler in Zusammenhang mit dem Variable Rate Shading (VRS) korrigiert, wodurch das Spiel in einzelnen Passagen recht verpixelt aussieht. Hintergrund ist wohl der, dass die Auflösung zunächst höher gerendert wird, um sie dann auf eine niedrigere native Auflösung herunter zu skalieren.

Der Entwickler hat bereits darauf reagiert und schreibt auf Reddit:

„Das Team arbeitet an einem Patch, der das Problem auf PS5 beheben wird. Es gibt noch kein Datum, aber ich halte euch alle auf dem Laufenden. Vielen Dank für eure Geduld und eure Hilfe bei der Identifizierung dieses Problems!“

Generell ist das Dead Space Remake aus visueller Sicht nicht der große Wurf geworden, den man sich von einem reinen Next-Gen Titel erhofft hat. Hier hat eindeutig The Callisto Protocol die Nase vorn. Zwar sieht das Dead Space Remake deutlich besser aus als damals, wäre nach Ansicht einiger Tester in der Form aber auch auf den alten Konsolen machbar gewesen.

Das zeigt sich auch im Grafik-Mode, wo Dead Space gerade einmal mit 30fps läuft, um die ganzen grafischen Extras zu stemmen. The Callisto Protocol (unser Review) geht zwar einen ähnlichen Weg, bietet aber deutlich mehr Grafik- und Performance-Modi, die bis auf 120fps reichen. Die Unterschiede sind dennoch deutlich spürbar und The Callisto Protocol beeindruckt visuell deutlich mehr, obwohl der Titel zusätzlich auch für die Last-Gen Konsolen erschienen ist.

Update: EA Motive hat den Patch 1.03 für PS5 und PC veröffentlicht, womit besagte Probleme der Vergangenheit angehören sollten.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments