Dead Space Remake – Spieler sollten sich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen

By Mark Tomson Add a Comment
2 Min Read

Im Dead Space Remake steckt wohl doch mehr drin, als man von einem Remake erwarten würde. Spieler von damals sollten sich laut EA Motive nicht allzu sehr in Sicherheit wiegen, dass sie das Spiel bereits bis in den letzten Winkel kennen.

Das verrät Senior Producer Phillipe Ducharme im Interview mit GamesRadar, wonach man unpopuläre Parts des Spiels erheblich verändert hat und eine gefühlte Vertrautheit irreführend sein kann. Besonders „perfide“ ist dabei der Umstand, dass die Anfänge in Dead Space nahezu identisch sind und man den Spielern bewusst das Gefühl gibt, er würde das Spiel sehr gut kennen.

„Der erste Teil des Spiels, wenn man sie Seite an Seite spielt, sind sie extrem ähnlich. Aber wenn man einige der Kapitel durchläuft, gibt es einige Dinge, die nicht so beliebt waren. Wir wollten sicherstellen, dass wir, wenn wir eine Änderung vornehmen, tatsächlich über eine unserer wichtigsten Säulen nachdenken […] und nicht nur Änderungen vornehmen, weil wir dachten, wir wüssten es besser als das ursprüngliche Team, die einen großartigen Job gemacht haben. Wir mussten einen Weg finden, diese Lücken zu füllen, damit der Spieler nicht das Gefühl hat „Oh, ich war hier, es ist in Ordnung, ich bin sicher“. Nein, du bist nie sicher.“

GamesRadar

Immersion war mit das Wichtigste

Zudem verrät Ducharme, dass das Thema Immersion mit das Wichtigste war, dass man für das Remake nicht nur beibehalten, sondern weiter ausreizen wollte.

„Schon als wir mit diesem Projekt begannen, habe ich mehrere Walkthroughs des Originalspiels absolviert, um sicherzustellen, dass ich es wirklich im Kopf hatte – und Immersion war eines der stärksten Verkaufsargumente. Für uns war alles, was wir tun konnten, um dieses Eintauchen zu verbessern, ein automatisches Ja.“

GamesRadar

Mit all diesen Optimierungen, Änderungen und Ergänzungen dürfte das Dead Space Remake das erste Highlight in diesem Jahr werden, wenn der Titel am 27. Januar erscheint.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments