Die PS5 wird ein Rennen um Teraflops, meinen Analysten

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Mit dem Launch der PS4 Pro und der Xbox One X später in diesem Jahr gibt es eine kleine Verwerfung im sonst traditionellen Konsolen-Zyklus. Waren sich Konsolen bislang immer sehr ähnlich was ihre Leistung angeht, wird es zukünftig wohl eher ein Rennen um Teraflops sein, wie Analysten derzeit meinen.

Die PS4 Pro kommt inzwischen auf eine Gesamtrechenleistung von 4 TFlops und ist damit die derzeit leistungsstärkste Konsolen-Hardware auf dem Markt, während die Xbox One X mit 6 TFlops noch eines oben drauf setzt. Sollte es allerdings zu einer PS5 in naher Zukunft kommen, wird diese ebenfalls noch einmal leistungsstärker als die Xbox One X sein, so zumindest nach Ansicht von Branchenspezialist Michael Pachter. 4K wird bis dahin zudem der absolute Standard sein.

„Mit der Zeit wird 4K in 2019 erschwinglich sein, PlayStation wird eine 4K Maschine haben, die mehr TFLOPs haben wird als die Xbox One X, weil sie in einem Teraflops Rennen zu sein scheinen,“ so Pachter.

Trotz dieser derzeit rasanten Schritte, die die Hersteller damit unternehmen, hat Pachter keine Zweifel daran, dass die PS4 noch ein langes Leben vor sich hat. Selbst wenn die PS5 eines Tages auf den Markt sein wird, was voraussichtlich spätestens 2020 der Fall sein wird, geht man davon aus, dass sich Sony weiterhin um die Konsole bemühen wird, ähnlich wie zuletzt auch mit der PS2 oder PS3. Hier existiert dann nach wie vor eine riesige User-Basis, die man nicht einfach abschreiben wird.

Sony hält sich von offizieller Seite noch recht zurück, was die PS5 angeht, und deutet deren Entwicklung immer nur vage an. Offiziell ist hier leider rein gar nichts.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments