Die PS5 wird erfolgreicher als die PS4, glaubt Sony

So, wie man Sony derzeit jede einzelne PS5 aus den Händen reißt, obwohl die Konsole nicht einmal auf dem Markt ist, rechnet man bereits mit einem größeren Erfolg als mit der PS4 damals.

Das sagte PlayStation CEO, Jim Ryan, in einem Interview mit dem koreanischen Magazin Naver, der sich damit insbesondere auf das Launch Jahr der PS5 bezieht. Dies spiegelt sich auch in der Menge an Konsolen-Einheiten wieder, von denen man in den ersten Monaten bereits 15 Millionen ausliefern möchte. An dieser Zahl hält man auch weiterhin fest, trotz ständiger Berichte, wonach es Produktionsprobleme geben soll. Diese werden seitens Sony jedoch dementiert.

Blickt man auf die PS4 Zahlen von damals zurück, müssten es also mindestens 7 Millionen PS5 Konsolen sein, die bis Ende März 2021 über die Ladentheke gehen. Dass dies durchaus machbar ist, zeigt sich bereits an der Vorausplanung für den Launch, für den die Zahl mehr als verdoppelt wurde.

Das Interesse seitens der Spieler ist jedenfalls da, wie auch aktuelle Umfragen zeigen. Demnach würden sich über die Hälfte der Spieler in diesem Weihnachtsgeschäft für eine PS5 entscheiden, während die XSX weit abgeschlagen dahinter liegt.

Es sind immer noch PS5 Konsolen da

Dass Sony weiterhin PS5 Konsolen zur Vorbestellung in der Hinterhand hat, zeigt sich auch am Beispiel Korea. Hier startet die zweite Pre-Order Welle am morgigen Mittwoch. Insofern besteht auch hierzulande noch ein wenig Hoffnung, dass es noch irgendwo PS5 Konsolen für den europäischen Markt gibt.

Die Zuteilung der Einheiten an die verschiedenen Händler hat offenbar auch erst nach den beiden Pre-Order Phasen begonnen, weshalb man damit rechnet, dass Sony der enormen Nachfrage hierzulande weiterhin gerecht werden möchte und mehr PS5 Konsolen zur Vorbestellung bereitstellen wird.

Die PS5 erscheint hierzulande am 19. November 2020.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...