Dragon’s Dogma 2: So steht es um einen Multiplayer

By Mark Tomson Add a Comment
3 Min Read

Wird man Dragon’s Dogma 2 irgendwann im Multiplayer spielen können? Diese Frage kam in einem kürzlichen Interview mit Capcom auf.

Das original Dragon’s Dogma wurde als Singeplayer-Spiel entworfen und in Dragon’s Dogma 2 um sogenannte Pawns erweitert, die einem einen KI-gesteuerten Kompagnon zur Seite stellen. Dies mit der Absicht, dass Dragon’s Dogma 2 ein reines Singleplayer-Spiel bleibt.

Dragon’s Dogma 2 wird keinen Multiplayer bekommen

Das sagte Game Director Hideaki Itsuno gegenüber Automaton, der eine strikte Trennung von Single- und Multiplayer-Spielen sieht. Das hat für ihn einige Vorteile und löst mit dem Ansatz in Dragon’s Dogma 2 gleichzeitig die Probleme, mit denen man in Online-Games konfrontiert ist.

„Wir haben für Dragon’s Dogma 2 keine Form von Multiplayer in Betracht gezogen. Ich denke, Online-Spiele haben ihre guten Seiten; so wie Offline-Spiele ihre eigenen haben. Das Konzept des ursprünglichen Spiels bestand jedoch darin, unterhaltsame Gameplay-Elemente zu integrieren, die in herkömmlichen Offline-Spielen nicht zu finden sind, und gleichzeitig alle „Probleme“ von Online-Spielen zu beseitigen. Dies ist eine der ursprünglichen Grundideen des ersten Spiels, von der ich nicht abweichen möchte.“

Die Bedeutung von NPCs

Um die „fehlende“ und lebendige Online-Welt etwas auszugleichen, setzt Dragon’s Dogma 2 auf eine hohe Anzahl von NPCs, die zuletzt mit 1000 im gesamten Spiel beziffert wurden. Die Bindung zwischen dem eigenen Spielcharakter und den NPCs geht hier über das normale Maß hinaus und beeinflusst zusätzlich viele Ereignisse, ob diese stattfindet oder nicht, oder wie NPCs untereinander agieren. Diese können aufgrund dessen sogar in Streit untereinander geraten.

„Abhängig von der Affinität wird es viele Ereignisse geben, die eintreten bzw. nicht eintreten, und auch die Beziehungen zwischen NPCs werden wichtig sein. Wenn beispielsweise die Affinität zum Elternteil eines Kindes hoch ist, erhöht sich auch die Affinität zum Kind. Andererseits können sich NPCs auch untereinander zerstreiten. Wir haben die Affinity-Funktion stark „aktiviert“ … und viele Dinge eingeschmuggelt.“

In einem anderen Szenario beschreibt Itsuno, dass die Bindung zu NPCs so stark sein kann, dass man ihn im Kampf beschützen und verteidigen muss. Hier spielt zusätzlicher der mögliche Tod eines NPCs eine Rolle, der durch diese Gefahr mehr an Bedeutung erhält. Ohne diesen Aspekt würde man „gleichgültiger“ und „verantwortungsloser“ handeln, wie Producer Yoshiaki Hirabayashi ergänzt.

Dragon’s Dogma 2 erscheint am 22. März für PS5, Xbox Series X|S und PC.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments