Nach Sony hat auch Electronic Arts das Thema Barrierefreiheit in Spielen für sich entdeckt, die in diesem Bereich neue Tools und Technologien bereitstellen. Dies umfasst die Analyse der Lichtempfindlichkeit als Open-Source-Lösung, sowie vier weitere barrierefreie Videospielpatent, die dazu beitragen, Barrieren für Spieler in Videospielen zu beseitigen.
Das IRIS-Tool für Lichtempfindlichkeit wurde von EA im Rahmen seines kontinuierlichen Engagements für ein positives Gaming entwickelt. Es analysiert und identifiziert automatisch Videobilder, die sich auf Spieler mit Lichtempfindlichkeit auswirken könnten. Nach Angaben der Epilepsy Society in Großbritannien und der Epilepsy Foundation in den USA sind mindestens 5 % der weltweit 50 Millionen Menschen mit Epilepsie lichtempfindlich.
IRIS wurde für einen einfachen Zugang entwickelt und bietet eine schnell verständliche Analyse für diejenigen, die visuelle digitale Inhalte entwickeln. Das Tool erleichtert die Überprüfung von Inhalten auf blinkende Lichter oder sich schnell verändernde räumliche Muster. Das Tool wurde bereits in EA SPORTS Madden NFL 24, EA SPORTS FC 24 und EA SPORTS WRC eingesetzt und wird ständig erweitert.
Neue Patente für barrierefreies Spielen
Ferner stellt EA vier weitere Patente zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Dies ermöglicht Entwicklern den Zugang zu Barrierefreiheits-Technologien als Teil von EAs Bestreben, so viele Barrieren wie möglich in Videospielen zu reduzieren oder zu beseitigen.
- Automatisierte Übernahme der Spielerkontrolle – Ein System, welches automatisch erkennt, wenn ein Spieler aufhört, sich am Spiel zu beteiligen und seinen vom Spieler kontrollierten Charakter in einen systemgesteuerten Charakter verwandelt, der dem Spielstil des Spielers ähnelt. Diese Technologie kann Menschen mit Behinderungen (z. B. motorischen, kognitiven oder visuellen Beeinträchtigungen) helfen, die möglicherweise Momente erleben, in denen sie nicht sofort oder ausreichend mit einem Spiel interagieren können.
- Adaptives Gaming-Tutorial-System – Dieses intelligente und adaptive System bietet Spieler Anleitungen zur Ausführung von Befehlen und Techniken im Spiel auf eine Weise, die auf die Fähigkeiten oder den Spielstil jedes Spielers zugeschnitten ist. Diese Technologie kann Menschen mit Behinderungen helfen, indem sie individuelle Anleitungen bereitstellt, die speziell darauf abzielen, ihre besonderen Barrieren beim Spielen des Spiels abzubauen.
- Routennavigationssystem – Dieses Patent wurde erstmals in Mirror’s Edge Catalyst verwendet und deckt ein System ab, das Navigationsrouten generiert und Navigationshilfslinien anzeigt, um Spieler durch große und komplexe Spielumgebungen zu führen. Diese Technologie trägt zur kognitiven und visuellen Zugänglichkeit bei und unterstützt Spieler, denen die Navigation durch Spielwelten möglicherweise Schwierigkeiten bereitet.
- Animierter und personalisierter Trainer für Videospiele – Ein System, das einen animierten und personalisierten Trainer bereitstellt, der Spieler Einblicke im und außerhalb des Spiels gibt, um ihre Leistung im Spiel zu verbessern. Die Animation des Trainers erleichtert den Spieler das Umsetzen von Erkenntnissen und trägt dadurch dazu bei, den Spielspaß zu maximieren.
Im letzten Jahr hat EA zudem sechs Barrierefreiheitspatente angemeldet, die es Spielern erleichtern, sich mit einem Videospiel oder Gerät zu beschäftigen. Darüber hinaus wurde Fonttik als Open-Source-Tool zur Verfügung gestellt, das Text in visuellen Inhalten automatisch identifiziert und feststellt, ob er bestimmte Kriterien in Bezug auf Größe und Kontrastverhältnis erfüllt.
Dadurch lässt sich einfacher überprüfen, ob der jeweilige Text von Spieler mit unterschiedlichen Sehbedingungen gelesen werden kann. Im Jahr 2021 umfasste das erste EA-Patentversprechen für Barrierefreiheit das patentierte „Ping-System“, das in Apex Legends verwendet wird, wo es von den Spieler bereits angenommen wurde.
Mir würde ein Patent für bessere Spiele mehr gefallen.
Also mal ehrlich nicht gegen Inklusion aber wenn wir schon an dem Punkt wo das Spiel sich von alleine spielt warum sollte man überhaupt noch spielen? Vielleicht sollte man einfach akzeptieren das man nicht jedes gerne Inklusion gerecht für jeder Beeinträchtigung verbiegen kann aber das will wohl das kapitalistische System nicht akzeptieren weil der Wachstum stagniert. Wie gesagt ich bin nicht gegen Inklusion aber vielleicht sollte man erstmal in jedem Spiel frei belegbare Tasten Einstellungen einführen ,was immer noch nicht standart ist. Oder mindestens 2 rücktasten als Standard bei jeden controller normalen Controller. Den access controller von Sony finde ich z.b als richtigen Ansatz wenn die Bedienelemente anpassbar sind auch wenn der preis etwas happig ist wenn man zwei stk. Braucht je nach Beeinträchtigung