Umfrage: Entwickler haben kein Interesse an NFTs in Spielen

Während immer mehr Publisher die NFTs für sich entdecken, zeigen sich die Entwickler hinter den Spielen alles andere als begeistert davon. Das geht aus einer aktuellen Umfrage im GDC Report hervor.

Dazu wurden rund 2700 Entwickler befragt, wovon 70 Prozent angaben, kein Interesse an der Technologie zu haben. 21 Prozent zeigten leichtes Interesse und nur 7 Prozent wären sehr interessiert daran. Die restlichen 1 Prozent bestätigten, dass sie bereits damit arbeiten würden.

Trend zeigt aktuell gegen NFTs

Das spricht aktuell eindeutig gegen NFTs in Spielen, allerdings steht diese Technologie auch erst am Anfang und man muss abwarten, wie sich der Markt hier generell entwickelt. Momentan verdient man damit fast nur Geld, während die Sinnhaftigkeit stark angezweifelt wird, ebenso kritisiert man den hohen Energieverbrauch dahinter, der vergleichbar mit Crypto-Währungen ist.

Ein Entwickler, der anonym bleiben möchte, kommentierte hierzu:

„Welchen Nutzen hat es, diese Systeme in unsere Spiele zu integrieren? Wer benutzt diese Dinge? Es fühlt sich an wie ein sehr kleines Publikum. Außerdem verwenden diese Technologien immer noch keine nachhaltige Energie und sind ein Ziel für Geldwäsche. Als Entwickler fühle ich mich zutiefst unwohl, dass es einen Schub für diese gibt. Es fühlt sich vollständig von Gier nach mehr Geld angeheizt an, weil wir Geschichten über Krypto-Millionäre lesen, obwohl in Wirklichkeit alles extrem instabil und unethisch ist.“

Bislang haben Ubisoft, Square Enix, Konami und SEGA ein großes Interesse an NFTs bekundet. Nur SEGA sagt bisher auch, dass man sich davon distanzieren wird, wenn es nur ums Geld machen dabei geht. Konami hingegen konnte kürzlich eine NFT-Auktion abschließen, die 162.000 US-Dollar einbrachte.

RELATED //  NFTs und Gaming, das ist wie Ananas auf Pizza! - Gastbeitrag

Aus dem privaten Bereich sind allerdings auch schon NFT-Trades bekannt, die Millionensummen einspielten. Damit bleibt es spannend, ob sich die Technologie langfristig in Spielen etablieren wird oder nur ein kurzfristiger Hype bleibt.

TAGGED:
Share this Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
1
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x