Bestätigt: Facebook Support auf PS4 endet heute (Update)

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Schon vor ein paar Wochen wurde bekannt, dass die Anbindung zu Facebook von der PS4 aus eingeschränkt wird, einschließlich der Friends-Syncing Funktion, sowie die gemeinsame Nutzung von Daten mit anderen Services.

Dies geht vor allem auf die jüngste Datenskandale von Facebook zurück, sowie eine veraltete API, die offenbar noch auf der PS4 im Einsatz ist. Davon war aber nicht nur Sony betroffen, auch andere Anbieter, die Verknüpfungen zu Facebook anboten, stehen vor der gleichen Entscheidung.

Facebook fällt komplett weg

Diese Entscheidung scheint nun etwas drastischer als zunächst vermutet auszufallen, in dem nicht einfach nur gewisse Features gestrichen werden, sondern der komplette Facebook Support von der PS4 verschwindet. Das geht jedenfalls aus einer Anfrage beim PlayStation Support hervor, wonach die Facebook Features ab dem morgigen Montag abgeschaltet werden. Eine entsprechende Mitteilung dazu erhält man wohl direkt auf seine PS4.

Facebook ermöglichte es unter anderem, seine Trophäen in seiner Timeline zu posten, Gameplay-Clips hochzuladen oder eben neue Freunde zu finden. Da Facebook selbst aber offenbar Probleme damit hat, genau kontrollieren zu können, wie und wo diese Daten geteilt oder weitergereicht werden, wurde das Unternehmen immer wieder zu hohen Geldstrafen verdonnert. In der Konsequenz stellt man nun vor allem Drittanbieterlösungen ein.

Update: Sony hat das Ende von Support auf PS4 nun auch offiziell bestätigt. In einer Nachricht von Sony dazu heißt es:

„Die Facebook-Integration wird auf dem PS4 -System nicht mehr unterstützt. Dies schließt Facebooks Share-Funktionen wie das Posten von Gameplay- und Trophäenaktivitäten und die Verwendung der Freundesuche ein. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Die Share-Funktion von PlayStation 4 bleibt unverändert, mit der Ausnahme, dass Facebook nicht mehr als Ziel für die Freigabe von Screenshots, Videos, Musik, Trophäendetails oder Links zu Gameplay-Sendungen angeboten wird.“

Das bedeutet im Detail:

  • Benutzer können ihr Facebook-Konto nicht mehr mit ihrem PlayStation -Netzwerkkonto verknüpfen. Dies bedeutet, dass die Funktionen der Freundesliste, beispielsweise das Hinzufügen von Freunden von Facebook, entfernt werden.
  • Von Facebook importierte Profilbilder werden nicht mehr verwendet. Wir empfehlen, ein neues Bild für PlayStation-Freunde auszuwählen, um euch zu identifizieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dein Profilbild auf PS4 in einen Avatar oder ein Bild deiner Wahl zu ändern.
    • Geht auf PS4 zu [Einstellungen]> [Kontoverwaltung]> [Kontoinformationen]> [Profil]> [Profilbild].
    • Alternativ könnt ihr auf PS4 euer Profil aus dem Funktionsbereich auswählen. Klickt dazu auf die Schaltfläche […] rechts neben [Online-Status festlegen]. Dann [Profil bearbeiten]> [Profilbild]
    • Ihr könnt auch ein Bild von eurem Mobilgerät in die PlayStation-App hochladen

Update: In einem Statement von Facebook heißt es heute, dass man mit Sony in Gesprächen sei, um einen neuen Vertrag auszuhandeln, damit Facebook auch zukünftig auf PlayStation integriert wird. Man hofft so, dass man das Feature schon bald zurückbringen kann.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments