Final Fantasy 16 wird eine komplette Erfahrung: Aktuell keine DLCs geplant

By Jonas Herrmann 1 comment
3 Min Read

In weniger als einem Monat startet Final Fantasy 16 auf der PS5. Der neue Ableger des legendären JRPG-Reihe setzt im Vergleich zu den direkten Vorgängern wieder auf ein High-Fantasy-Setting und kann dabei in ersten Anspielsessions absolut überzeugen. Entwickelt wird das ganze von Square Enix und Unit III, die zuletzt am MMO-Teil Final Fantasy 14 Online gearbeitet haben. Während die Entwicklung dort darauf ausgerichtet war, die Welt und Charaktere regelmäßig um neue Geschichten zu erweitern, ist das bei FF16 anders. Dort sind aktuell noch gar keine DLCs geplant.

Final Fantasy 16 bekommt keine DLCs

Zuletzt machte das Studio auf sich aufmerksam, weil es wohl keinen Day One Patch für Final Fantasy 16 geben soll. Das ist heutzutage absolut ungewöhnlich und deutet darauf hin, dass der Titel tatsächlich fertig und spielbar auf den Markt kommen könnte. Gleichzeitig werden aber wohl auch keine Inhalte zurückgehalten, denn bisher gibt es keine DLC-Pläne, wie Director Hiroshi Takai und Producer Naoki Yoshida jetzt bestätigt haben.

In einem Interview mit GameInformer sagte Yoshida angesprochen auf etwaige DLC-Pläne:

Es ist ein einmaliges Spiel […] Wir verlangen von den Spielern, dass sie den vollen Preis für dieses Erlebnis zahlen, und deshalb wollen wir ein Erlebnis, das dem Geldbetrag entspricht, den die Spieler zahlen. Und wir wollen, dass sie damit zufrieden sind oder sogar noch mehr als das.

Auch das ist eine aktuell eher ungewöhnliche Aussage. Immerhin werden viele Spiele heutzutage direkt auf eine Art entwickelt, die spätere Erweiterungen und Fortsetzungen zulässt. Nicht zuletzt lässt sich so im Zweifelsfall ja auch mehr Geld verdienen. Die Aussage von Yoshida ist allerdings auch nicht endgültig und lässt die Option durchaus offen:

Wir haben keine Ahnung, ob sich die Leute in Valisthea und Clives Geschichte verlieben werden und mehr von der Welt und den Charakteren sehen wollen […] Wir wollen zwar immer DLCs oder Spinoffs oder solche Dinge in Betracht ziehen, bei denen man mehr über das Spiel erfahren kann, aber zuerst wollen wir sehen, ob die Spieler auf der ganzen Welt wirklich mehr von Valisthea und Clive sehen wollen, und dann diese Entscheidung treffen.

Es ist vorbildlich, dass die Entwickler mit Final Fantasy 16 erstmal ein fertiges und unterhaltsames Spiel auf die Beine stellen wollen, bevor sie gleich einen 5-Jahres-Plan anlegen, der dann doch verworfen wird, weil das Spiel keinen Spaß macht.

Ab dem 22. Juni könnt ihr dann selbst ausprobieren, ob es dem Studio gelingt, einen echten Hit abzuliefern oder ob es die richtige Entscheidung war, gar nicht erst über den Release hinaus zu planen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments