Aggressive Cloud-Pläne – Sony will scheinbar Microsoft gegenübertreten

By Mark Tomson 1 comment
2 Min Read

Mehrere Wettbewerbsbehörden haben zuletzt bescheinigt, dass Microsoft in eine größere Zukunft im Cloud-Gaming-Segment vorbereitet. Darauf reagiert Sony nun und plant ebenfalls eine aggressive Strategie, um dagegenhalten zu können.

Das sagte der PlayStation CEO Jim Ryan beim jüngsten Business Segment Meeting, wonach man die Pläne im Cloud-Business weiter beschleunigen wird. Zwar könne man jetzt noch keine Details dazu nennen, wird in den kommenden Monaten aber mehr darüber verraten.

Hier kommentierte Ryan zunächst:

„Cloud-Gaming hat viel Aufmerksamkeit erregt. Die Technologie wird von grundlegender Bedeutung sein, damit wir oder jeder andere diesen Trend nutzen kann. Wir haben – leider ist heute nicht der richtige Tag für mich, diese Pläne offenzulegen – aber wir haben einige ziemlich interessante und ehrgeizige Pläne, um unsere Initiativen in [der Cloud] zu beschleunigen, die in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden.“

Cloud-Gaming mit eigenem PlayStation Handheld?

Im Grunde hat Sony schon ein bestehendes Cloud-Gaming-Geschäft, das jedoch weitaus weniger genutzt wird, als das traditionelle Spielen auf der PS5 usw. Gerüchteweise befindet sich ein neues Handheld als Q-Lite in Entwicklung, das eine Cloud-Technologie zwischen der PS5 und dem Handheld nutzt, um seine Spiele überall erleben zu können. Mit einer Vorstellung des besagten Handheld wird in den nächsten Monaten gerechnet.

Zu den Cloud-Plänen gehört unweigerlich aber auch PlayStation Plus, dessen Wachstumspläne man weiter vorantreiben wird. Auch wenn die Userzahlen an sich etwas stagnieren, verzeichnet Sony einen großen Wechsel vom Basis-Angebot zu den Stufen Extra und Premium, die unter anderem das Cloud-Gaming beinhalten.

PlayStation Plus Wachstum
PlayStation Plus Wachstum

Weitere Details über die Cloud-Gaming-Pläne von Sony werden in den kommenden Monaten erwartet.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments