Gerücht: Sony entwickelt Cloud-Streaming-Handheld Q-Lite, aber keine PS Vita 2

By Mark Tomson 5 comments
2 Min Read

Seit einigen Tagen gehen Berichte umher, wonach Sony an einer unangekündigten Hardware arbeitet, die einige überraschen könnte. Hatte man zunächst Hoffnung auf eine PS Vita 2, wirft man inzwischen ein potenzielles Handheld in den Raum, das komplett auf Streaming ausgelegt ist.

Das möchte der Industrie-Veteran Jeff Grubb erfahren haben, dem die Berichte um die PS Vita 2 nicht entgangen sind. Hier macht er jedoch wenig Hoffnung, dass Sony diesen Markt noch einmal aufgreifen wird. Zumal Sony bereits mehrfach betont hat, dass der Handheld-Markt ziemlich unattraktiv geworden ist.

Kommt ein PlayStation Streaming-Handheld?

Stattdessen soll es ein PlayStation Streaming-Device / Handheld werden, zumindest nach dem, was er so derzeit hört. Ob das am Ende stimmt oder nicht, das weiß derzeit wohl nur Sony.

https://twitter.com/JeffGrubb/status/1643388022799630336

Falls ein solches Gerät tatsächlich kommt, dürfte dieses stark auf PlayStation Plus ausgerichtet sein, in das man das früheren PlayStation Now integriert hat. Hier bietet Sony optionale eine große Bibliothek an Spielen als Streaming an, auch wenn der Anteil an Usern, die das tatsächlich nutzen, bei Weitem nicht so groß ist, wie bei lokalen Games.

Update: Der Insider Tom Henderson klingt sich in diese Diskussion ein und behauptet, dass das Gerät unter dem Codenamen ‚Q Lite‘ entwickelt wird, jedoch kein Cloud-Streaming-Gerät wird, sondern ein Remote-Handheld für die PS5.

Dieses soll 1080p / 60fps Streaming ermöglichen, ein 8 Zoll Display, sowie Features wie haptisches Feedback und adaptive Trigger mit sich bringen. Optisch soll das Ganze an den DualSense Controller der PS5 erinnern.

Sollten die vorherigen Berichte allerdings zutreffen, soll man schon in den kommenden Monaten mehr zu dieser mysteriösen Hardware erfahren.

Abgesehen von möglichen neuen Handheld-Ambitionen befinden sich derzeit wohl auch mehrere neue PS5 Modelle in Arbeit, darunter eines mit abnehmbaren Laufwerk, das noch in diesem Jahr erscheinen soll, sowie eine PS5 Pro, die 2024 oder 2025 erwartet wird. Bestätigt ist davon bislang jedoch nichts.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
5 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments