Firewall Ultra die PS VR2 Hoffnung? Shooter setzt auf Unreal Engine 5

By Mark Tomson 6 comments
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Nur wenige Tage nach dem Launch von PlayStation VR2 macht sich ziemliche Ernüchterung breit, denn was man inhaltlich mit dem neuen Headset geboten bekommt, ist teilweise eine riesen Enttäuschung. Die Hoffnung liegt nun auf Firewall Ultra, das direkt für PS VR2 und mithilfe der Unreal Engine 5 entwickelt wird.

Über den Shooter spricht Entwickler First Contact Entertainment in einem Interview, in dem man einen echten Next-Gen VR-Titel sieht und der alle Vorteile der Hardware nutzt, um sie mit dem Gameplay zu verbinden.

„Firewall Ultra ist wirklich ein VR-Titel der nächsten Generation, der durch eine Kombination der Hardware von PS VR2 und Unreal Engine 5 ermöglicht wird. Der gesamte visuelle Ansatz wurde mit Fokus auf detaillierte Echtzeitbeleuchtung neu gestaltet und das gesamte Gameplay wurde umfassend verfeinert, um die Vorteile der PS VR2-Hardware zu nutzen. Zum Beispiel wird Eye-Tracking im Spiel ausgiebig verwendet, manchmal auf subtile Weise, um Details und Kontrolle über wichtige Interaktionen hinzuzufügen.“

Unreal Engine

Sense Controller & Eye-Tracking für mehr Immersion

Um die Immersion bis an ihre Grenzen zu treiben, spielen die neuen Sense Controller eine große Rolle. Dafür setzt man auf ein „robustes Benutzerinteraktions-Design“, um diese neuen Möglichkeiten zu erkunden.

„Wir verwenden alle Controller-Funktionen (Haptik, adaptive Trigger, Fingererkennung) zusammen mit Eye-Tracking, um die Waffenhandhabung so immersiv, reichhaltig und flüssig wie möglich zu gestalten.“

Unreal Engine

Das Eye-Tracking nutzt man zum Beispiel für das Waffenauswahlrad oder zum Zielen von Granatenwürfen. Von den Menüs bis hin zu einigen der detaillierten Nuancen kann man so die Unmittelbarkeit des „Hinsehens“ nutzen, um Gameplay-Interaktionen zu verwenden.

„Wir sind sehr begeistert von der Möglichkeit, Eye-Tracking auf nicht offensichtliche Weise zu verwenden, auf eine Weise, die etwas, das von Natur aus schwierig ist, ohne weiteres physisches Feedback einfach macht und es sich in einer VR-Umgebung „natürlich“ anfühlt. Diese Technologie wird sich nicht nur für Firewall Ultra, sondern auch für alle unsere zukünftigen Projekte auszahlen – wie Solaris Offworld Combat II, das wir gerade angeteasert haben!

Unreal Engine

Firewall Ultra erscheint im Laufe des Jahres für PlayStation VR2.

https://www.youtube.com/watch?v=pqSJRTTiTtM

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