Gerücht: Electronic Arts steht vor der Übernahme durch Microsoft (Update)

By Trooper_D5X 2 comments
3 Min Read

Die Industrie könnte vor einem bedeutendem Umschwung stehen, sollten sich aktuelle Gerüchte um eine Übernahme von Electronic Arts bewahrheiten. Dass der Mega-Publisher als heißer Übernahmekandidat gilt, wird seit Jahren vermutet, nie zuvor schlugen die Spekulationen darum aber so hohe Wellen wie jetzt.

So erklärt der SuperData Research Analyst (via Polygon), Joost van Dreunen, dass die Redmonder schon „sehr, sehr bald“ etwas ankündigen werden, wobei genauere Details dazu noch fehlen. Soweit man aber vermutet, soll sich Microsoft derzeit nach möglichen Übernahmekandidaten umschauen, die zum einen in Richtung Electronic Arts, Valve (Steam) und der PUBG Corp. gehen. Alle drei Kandidaten gelten als wertvoller Zugewinn für Microsoft, mit dem sich die Industrie bedeutend verändern könnte.

Intern geht es wohl heiß her

Dreunen beruft sich dabei auf äußerst gut informierte Kreise, die Microsoft wohl sehr nahe stehen sollen. Intern werden wohl bereits die Positionen neu besetzt, was seiner Meinung nach darauf hindeuten soll, dass hier etwas Großes in Bewegung sei. Auf der anderen Seite heißt es aber auch, dass einige der möglichen Übernahmen als verblüffend oder gar undenkbar erscheinen; der Umstand, dass man darüber aber schon in der Öffentlichkeit spricht, sei wiederum sehr aufschlussreich.

Wie viel tatsächlich an diesen Gerüchten dran ist, bleibt vorerst abzuwarten. Microsoft ist allerdings bekannt dafür, hin und wieder Übernahmegeschäfte im Milliardenbereich zu tätigen. Electronic Arts käme angesichts der aktuellen Situation der Xbox One da sicherlich sehr gelegen, um das eigene Spiele-Portfolio beeindruckend aufzufüllen.

(Update)

In einem Gespräch mit dem Branchenanalyst Michael Pachter kommt dieser zu dem Schluss, dass die Übernahme von EA durch Microsoft als sehr unwahrscheinlich gilt. Das hätte vielleicht noch Sinn zu Zeiten gemacht, als die Xbox im Jahr 2001 gerade an den Start ging, aber nicht mehr zu heutigen Zeiten und Preisen. Der voraussichtliche Gewinn dadurch, dass man die EA Spiele nur noch für Xbox veröffentlicht, sei viel zu gering und würde die Übernahme wohl kaum ausgleichen.

Als weiteren Faktor sieht man die Lizenzen zwischen z.B. EA und der FIFA oder Disney mit Star Wars als problematisch an, die wohl kaum auf die Einnahmen, die durch PlayStation generiert werden, verzichten möchten. Diese würden sich mit einem solchen Deal wohl schlagartig mehr als halbieren. Dennoch bleibt es spannend, was Microsoft derzeit tatsächlich in Planung hat, um das Xbox Geschäft wieder zu stärken.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments