Offiziell: PlayStation Store für PS Vita & PS3 wird eingestellt (Update)

Sony plant die Abschaltung des PlayStation Store für PS Vita und PlayStation 3, was in diesem Sommer passieren wird. Das wurde jetzt offiziell in einem FAQ bestätigt.

Dieser Schritt kommt wenig überraschend, da die aktive User-Basis auf den Konsolen zunehmend schwinden dürfte. Bereits auf der PSP wurde der PlayStation Store eingestellt und die Inhalte sind ausschließlich über die eigene Bibliothek verfügbar. Ähnlich wird es auch auf der PS Vita und PS3 sein.

Das letzte digitale Spiel für PS Vita wird demnach ScourgeBringer sein, das man nur für 128 Tage erwerben kann. Das Spiel erscheint am 22. April 2021.

Abschaltung ab Juli

Zunächst verschwindet der Store für PS3 und PSP am 02. Juli. Ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich, neue Inhalte für diesen Plattformen zu erwerben. Gleiches gilt für die PS Vita, wobei die Abschaltung hier erst am 27. August folgt. Bereits gekaufte Inhalte können allerdings über die Bibliothek und das Backend weiter abgerufen werden. Neue Inhalte könnten theoretisch über Voucher Codes bezogen werden, die der entsprechende Publisher herausgibt.

Auf diese Funktionen kann man weiterhin zugreifen:

  • Du kannst zuvor gekaufte Spiele weiterhin erneut herunterladen und spielen.
  • Du hast weiterhin Zugriff auf zuvor gekaufte Video-/Medieninhalte.
  • Du kannst weiterhin Game- und PlayStation®Plus-Gutscheine einlösen.
  • Solange du Mitglied bleibst, kannst du weiterhin die über PlayStation®Plus hinzugefügten Spiele herunterladen und spielen.

Auf diese Funktionen kann man nicht mehr zugreifen:

  • Du kannst keine Käufe digitaler Inhalte, einschließlich Spiele und Videoinhalte, für PS3, PS Vita und PSP mehr tätigen.
  • Du kannst über Spiele auf PS3, PS Vita und PSP keine In-Game-Käufe mehr tätigen.
  • Sobald der PlayStation™Store für diese Geräte geschlossen wurde und die Kauffunktion eingestellt ist, kannst du kein PSN-Guthaben (z. B. Geschenkgutscheine) mehr auf PS3-, PS Vita- oder PSP-Geräten einlösen. Dein PSN-Guthaben verbleibt auf deinem PSN-Konto, du kannst es jedoch nur noch für den Kauf von PS4- und PS5-Produkten im PlayStation™Store im Internet, in der PlayStation®App oder auf PS4- und PS5-Konsolen verwenden.

Den vollständigen FAQ dazu gibt es unter diesem Link.

RELATED //  PS5 Konsolen & Zubehör bald auch im PlayStation Store zu erwerben

Update: Sony hat ab sofort auch die alte Web-Version des PlayStation Store abgeschaltet, die man trotz des Re-Design über einen modifizierten Link erreichen konnte. Dieser leitet nun automatisch auf die neue Version um.