Gotham Knights – Warner Bros. bestätigt 4K/30fps Performance Mode, Fans sind enttäuscht

By Mark Tomson 4 comments
3 Min Read

In diesen Tagen verteilt Warner Bros. die Review-Version zu Gotham Knights, die umgehend erste Gerüchte nach sich zogen. Fans zeigen sich enttäuscht, sollten den Titel deswegen aber nicht gleich abschreiben.

Umgehend kamen Meldungen via ResetEra auf, wonach Gotham Knights keinerlei Grafik-Optionen bietet und auf 4K/30fps festgesetzt wurde. Angesichts des Umstandes, dass man die Last-Gen Version zugunsten der aktuellen Hardware (PS5 & Xbox Series) hat fallen lassen, sollte man durchaus mehr erwarten können.

Gotham Knights ohne 60fps Option

Inzwischen bestätigt sich, dass Gotham Knights keine 60fps Option auf Konsolen zur Verfügung stellt, was nicht nur wir in der uns vorliegenden Version bestätigen können, auch Warner Bros. selbst hat sich dazu geäußert. Spieler können lediglich zwischen Helligkeit, Kontrast, Sättigung und HDR wählen und dies ein wenig anpassen.

Community Managerin Fleur Marty ergänzt auf Anfrage:

„Hallo an alle. Ich weiß, dass sich viele von euch über die Verfügbarkeit eines Performance-Mode für Gotham Knights auf Konsolen wundern. Aufgrund der Arten von Funktionen, die wir in unserem Spiel haben, wie z. B. die Bereitstellung eines völlig ungebundenen Koop-Erlebnisses in unserer hochdetaillierten offenen Welt, ist es nicht so einfach, die Auflösung zu verringern und eine höhere FPS zu erreichen. Aus diesem Grund hat unser Spiel keine Option zum Umschalten zwischen Perfomance und Qualität und läuft auf Konsolen mit 30 FPS.“

Gotham Knights Grafikoptionen
Gotham Knights Grafikoptionen

Dass ist in der Tat ein wenig enttäuschend, da man nicht einmal Kompromisse eingehen möchte, etwa mit einer geringeren Auflösung, wie es andere Entwickler tun. Immerhin stellen die PS5 und Xbox Series inzwischen entsprechend native Auflösungen bereit, einschließlich 1440p, die seit wenigen Wochen auch auf PS5 verfügbar ist.

Dass es anders geht, zeigt Dying Light 2 von Techland, das man sehr gut mit Gotham Knights vergleichen könnte. Hier wird ebenfalls eine Open-World geboten, ein Koop-Modus und detailliere Grafiken. Zuletzt wurde hier sogar eine 120fps Option hinzugefügt, was zeigt, dass technisch zumindest gewisse Optionen vorhanden sind.

Gotham Knights nicht gleich abschreiben

Unklar ist, ob Warner Bros. weiter in der Hinsicht an Gotham Knights arbeiten wird und mehr Grafik- und Performance-Modi nachreicht. Wünschenswert wäre es jedenfalls und machbar sicherlich auch irgendwie. Bisher bestätigt ist der 4-Spieler Heroic Assault Mode im November.

Abgesehen davon sieht Gotham Knights wirklich fantastisch aus, insbesondere die Stadt an sich, die direkt den aktuellen Filmen entsprungen sein könnte. Daher sollte man den Titel nicht gleich komplett abschreiben.

Eindrücke zu Gotham Knights folgen in wenigen Tagen, wenn unser Review online geht.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments