Gran Turismo 7 – Patch 1.08 online & Statement zum Ausfall

Johannes 18/03/2022 4 comments

Über einen Tag lang waren die Server von Gran Turismo 7 nicht mehr erreichbar, was das Spiel im Grunde unspielbar machte. Inzwischen hat man den Patch 1.08 veröffentlicht und ein Statement zum Ausfall veröffentlicht.

Darin erklärt Serienschöpfer Kazunori Yamauchi, dass man unmittelbar vor der Veröffentlichung des Updates 1.07 ein Problem gefunden hat, bei dem das Spiel in einigen Fällen in der Produktversionen für PS4 und PS5 nicht richtig startete.

Zwar trat dies nun sehr selten auf, konnte aber bei den Tests auf der Entwicklungshardware oder den QA-Sitzungen nicht festgestellt werden. Um sicher zu gehen, dass die gespeicherten Daten der User nicht verloren gehen, hat man sich dazu entschieden, die Veröffentlichung des Updates 1.07 zu unterbrechen und das 1.08-Korrektur-Update durchzuführen. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigt man sich.

Angepasste Credits

Gleichzeitig wurden mit dem Update einige Event-Belohnungen (Credits) angepasst, die nun deutlich geringer ausfallen. Dies hat wohl mit zukünftigen Plänen für GT7 zu tun. Dazu schreibt Yamauchi:

„In GT7 möchte ich, dass User viele Autos und Rennen auch ohne Mikrotransaktionen genießen können. Gleichzeitig ist die Preisgestaltung von Autos ein wichtiges Element, das ihren Wert und ihre Seltenheit vermittelt, daher denke ich, dass es wichtig ist, dass sie mit den realen Weltpreisen verknüpft werden. Wenn möglich, möchte ich versuchen, eine Situation zu vermeiden, in der ein Spieler bestimmte Ereignisse immer wieder wiederholen muss.“

Die User sehen darin allerdings einen Versuch, sie noch mehr in Richtung Mikrotransaktionen zu drängen. Daher möchte man rechtzeitig über die Aktualisierungspläne für zusätzliche Inhalte, zusätzliche Rennereignisse und zusätzliche Funktionen informieren, um das Ganze konstruktiv zu lösen, auch wenn das erstmal keine optimale Lösung ist.

„Es schmerzt mich, dass ich die Details dazu im Moment nicht erklären kann, aber wir planen, GT7 weiter zu überarbeiten, damit so viele Spieler wie möglich das Spiel genießen können. Wir würden es sehr begrüßen, wenn jeder das Wachstum von Gran Turismo 7 etwas längerfristig beobachten könnte.“

TAGGED:
Share this Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
4
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x