Gran Turismo 7 VR ist „überwältigend“ und ein Must-Have

By Mark Tomson 1 comment
2 Min Read

Während das Marketing für PlayStation VR2 noch nicht wirklich gestartet ist, lassen sich so nach und nach einige Eindrücke zu den Spielen sammeln. Jüngst gibt es neue Erkenntnisse zu Gran Turismo 7 VR, das als „überwältigend“ beschrieben wird.

Die Simulation konnte jüngst von IGN ausprobiert werden, die im Rahmen einer Demo einen virtuellen DeLorean gefahren haben. Die Erfahrung war demnach so überzeugend, dass man erst merkte virtuell unterwegs zu sein, nachdem physische Empfindungen beim starken Abbremsen ausblieben.

Zwar versucht das Headset mittels haptischen Feedback die realen Empfindungen zu simulieren, etwa wenn die Autos gegen Absperrungen prallen, spätestens hier merkt man aber, dass das Ganze auch seine Grenzen hat. Letztendlich sind es auch immer individuelle Aspekte, wie stark solche künstlichen Empfindungen tatsächlich wahrgenommen werden.

Technisch auf ganzer Linie überzeugend

Dennoch würde Gran Turismo 7 VR mit seinen 120fps ohne Probleme laufen, auch wenn einzelne Details gegenüber der PS5-Version verloren gehen. Das gilt vor allem für das Menü, das nicht mehr so „crispy“ aussieht. Ansonsten sei vieles identisch mit der PS5-Version.

Am Ende kommt man zu dem Schluss, dass man hier eine überwältigende Erfahrung haben wird und Gran Turimso 7 VR ein Must-Have Titel wird. Die Erfahrung und Hardware würde hier gleichermaßen überzeugen.

Gespielt wurde bei IGN übrigens mit dem DualSense Controller, aber auch reguläre Lenkräder werden für den maximalen Realismus unterstützt. Das war bereits beim original PS VR und Gran Turismo ein echtes Highlight, insbesondere die Kart-Rennen, die kaum realistischer sein konnten.

Gran Turismo 7 VR wird zum Launch von PlayStation VR2 in diesem Februar verfügbar sein und sollte zum Start des neuen Headset wohl in keiner Sammlung fehlen. Wie sich die Simulation auf PS5 geschlagen hat, lässt sich in unserem damaligen Review noch einmal nachlesen.

https://www.youtube.com/watch?v=fpnvFGObiKQ

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments