PS5 hängt der PS4 weiter hinterher, Auslieferung wird erhöht

By Mark Tomson 2 comments
2 Min Read

Erst heute konnte Sony die aktuellen Verkaufszahlen der PS5 verkünden, die sich auf 32.1 Millionen Einheiten nach zwei Jahren belaufen. Damit hängt man der PS4 jedoch noch weit hinterher.

Blickt man einmal zurück auf die PS4-Generation, hatte diese im gleichen Zeitraum fast 38 Millionen Konsolen abgesetzt, also gut 6.5 Millionen Einheiten mehr als die PS5. Das dürfte aber auch der schwierigen Verfügbarkeit der PS5 geschuldet sein, die bis zuletzt nicht regulär erhältlich war.

Dass es in dem Punkt aufwärts geht, zeigt vor allem das letzten Geschäftsquartal, wo alleine 7.1 Millionen PS5 Konsolen ausgeliefert wurden. Die Krise ist damit weitestgehend überwunden, wie auch Sony zuletzt betont hat. Dies einzeln betrachtet, punktet die PS5 gegenüber der PS4.

Sony betont zudem die Dominanz in verschiedenen Territorien, wie Sony CFO Hiroki Totoki anmerkt.

„Der PS5-Anteil ist im Vergleich zu Mitbewerbern in Europa höher als in den Vereinigten Staaten. Auch in den Vereinigten Staaten hat sich der Abstand im Sommer etwas verringert, aber in letzter Zeit ist unser Anteil deutlich gewachsen.“

Auslieferungsmenge wird erhöht

Um den Erfolg der PS4 irgendwann zu übertreffen, hat Sony die voraussichtlichen Absatzzahlen der PS5 im laufenden Geschäftsjahr weiter erhöht, von bisher 18 Millionen auf nunmehr 19 Millionen Einheiten.

Um diese Zahl zu erreichen, muss Sony im laufenden Quartal gut 6.1 Millionen PS5 Konsolen ausliefern. Da es so langsam auch mit echten Next-Gen Spielen losgeht, scheint dieses Ziel realistisch.

„Das PS5-Angebot hat sich gegen Ende des letzten Jahres verbessert, und ich freue mich, mitteilen zu können, dass der Dezember der bisher größte Monat für PS5-Konsolenverkäufe war und dass wir jetzt mehr als 30 Millionen Einheiten an Verbraucher weltweit verkauft haben.“

Sony

Um auf die breite Verfügbarkeit der PS5 aufmerksam zu machen, hat Sony eine neue Werbekampagne gestartet, die vor allem das bisherige PS5 Line-Up in den Mittelpunkt stellt.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments