Krise vorbei? Es war nie einfacher an eine PS5 zu kommen

By Mark Tomson 3 comments
3 Min Read

Die PS5 ist nun seit gut zweit Jahren erhältlich und stellte für Sony den schwierigsten Konsolen-Launch dar, den es jemals gegeben hat. Microsoft konnte ein ähnliches Lied davon singen, die bis zuletzt massive Probleme hatten, ihre Konsole an den Mann zu bringen.

Das Problem war jedoch nicht, dass niemand die aktuellsten Konsolen wollte, sondern das die Nachfrage die tatsächlichen Kapazitäten übertraf, plus diverse Umstände, auf die Sony und Microsoft keinerlei Einfluss hatten. Denn neben dem regulären Markt tat sich mit Scalpern und privaten Ebay-Sellern ein zweiter, nicht unerheblicher Reseller-Markt auf, der die üblichen Vertriebskanäle völlig auf den Kopf stellte.

Sony und die Händler zogen ihre Konsequenzen daraus und hielten den Verkauf immer exklusiver, was immerhin ein bisschen half. Wirklich zufrieden kann man damit aber auch nicht sein.

PS5 Bundle Horizon
PS5 Bundle Horizon

Krise vorbei, hier gibt es die PS5 einfach so

Während sich die Lage zwischendurch mal zu entspannen schien, ließ zudem das Interesse an überteuerten ebay-Angeboten zunehmend nach. Die Xbox Series X war immer häufiger auch im regulären Handel zu finden und kann dort inzwischen ohne großen Aufwand gefunden werden.

Die PS5 zog immer mal wieder nach und konnte entweder auf Nachfrage oder zu besonderen Aktionen mitgenommen werden, ohne gleich seine Seele dafür verkaufen zu müssen. Indes hat Sony dazugelernt und in diesem Weihnachtsgeschäfts massive PS5-Vorräte aufgestockt, um sie in einer besonderen Aktion und ohne großen Aufwand zu verteilen. Ähnliches hatte Microsoft vor einem Jahr getan und damit viele Fans der Xbox damals glücklich gemacht.

Zusammen mit Händlern wie Amazon, Otto, GameStop & Co. hat man PS5 Vorbestellungen gesammelt und eine Lieferung bis Ende Januar zugesichert. Viele dieser Konsolen wurden bereits ausgeliefert, wie Berichten von Usern zu entnehmen ist. Das Kontingent dieser Aktion scheint zudem noch lange nicht ausgeschöpft zu sein und die PS5 kann weiterhin und ohne Probleme vorbestellt werden.

Hinweis: Amazon nimmt aktuell wieder Vorbestellungen für Ende Januar an.

Das ist aktuell möglich bei:

Die schwierige PS5-Krise scheint damit endgültig überwunden zu sein, denn jeder, der eine PS5 nach immerhin zwei Jahren unbedingt haben wollte, sollte sie inzwischen auch besitzen. Zumal die Produktion der PS5 nun auch nicht aussetzt und immer wieder neue Kontingente hier eintreffen werden. Ein Blick auf Stock-Checker UK zeigt ebenfalls, dass die PS5 weitestgehend und regulär verfügbar ist.

Das war auch zuletzt die Prognose von Sony, die die Produktion der PS5-Konsole soweit hochfahren konnte, um im laufenden Geschäftsjahr eine Rekordauslieferung zu erreichen. An diesem Ziel hielt man zuletzt auch fest.

Konntet ihr inzwischen eine PS5 ohne Probleme und zum regulären Preis erwerben?

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments