80 EUR sind nicht genug, Preise für Spiele & Hardware werden weiter steigen

By Mark Tomson 29 comments
2 Min Read

Die aktuelle Konsolen-Generation steht unter anderem für deutliche Preissteigerungen bei Hardware und Spielen, befeuert durch aufwendigere Produktionen und wirtschaftliche Umstände. Das Ende der Fahnenstange ist damit aber noch nicht erreicht.

Laut Einschätzungen von Analysten werden die Preise für Hardware und Spiele in diesem Jahr weiter anziehen, wie unter anderem Dr. Serkan Toto von Kantan Games in der Jahresvorschau von GamesIndustry.biz meint.

Diese Annahme basiert vor allem auf den steigenden Entwicklungskosten, mit denen die gesamte Industrie konfrontiert ist und die weiteren Einfluss auf die Endverbraucherpreise ausüben wird.

„Bisher haben nicht alle Studios die Preise erhöht, um mit dem Anstieg der Produktion und anderer Kosten in der Spieleentwicklung Schritt zu halten, aber Spieler werden im Jahr 2023 wahrscheinlich einen allgemeinen Preisanstieg erleben“, so Dr. Toto. „Ich glaube, dass dieser Trend nicht nur einzelne AAA-Titel betreffen wird, sondern auch Abonnements und Hardware, insbesondere von Microsoft.“

PS5, Xbox Series, Nintendo Switch
PS5, Xbox Series, Nintendo Switch

Microsoft zieht bereits nach

Während Sony die Preiserhöhung der PS5 bereits vor einigen Monaten durchgesetzt hat, wird Microsoft in diesem Jahr damit folgen. Diese wollten lediglich das Weihnachtsgeschäft abwarten, während First-Party Titel generell ab diesem Jahr ebenfalls 80 EUR kosten sollen.

Einzig bei Nintendo sieht man nach wie vor eine gewisse Preisstabilität, weshalb man bei der Switch keine Preiserhöhung in diesem Jahr erwartet. Das wird voraussichtlich erst mit der Nachfolge-Konsole passieren.

Ob Dr. Toto damit recht behält, ist sicherlich noch offen. Mit Rückblick auf seine vorherige Einschätzung zum Spielejahr 2022 kommt er zu dem Schluss, dass er etwas daneben lag und bessere Prognosen hätte abgeben können.

„Ich hätte meine Vorhersagen für 2022 besser treffen können. Die Spieleindustrie erlebte einen kontinuierlichen Fluss von Verzögerungen (entgegen meiner Annahme vor einem Jahr, dass Studios lernen würden, ihre Veröffentlichungen zeitlich zu planen besser). Ich hoffe, dass ich mich diesmal verbessern kann.“

Seid ihr bereits, noch mehr Geld für Spiele und Hardware zu investieren oder ist eure Fahnenstange bereits erreicht?

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
29 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
29 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments