Gran Turismo Vision-S – Concept Car um Remote Play & Widescreen-Support erweitert

Bereits auf der CES 2020 stellte Sony das Gran Turismo Vision-S Concept Car vor, das in den vergangenen 12 Monaten weitere Fortschritte gemacht hat.

Die diesjährige CES nutzte Sony dafür, um weitere Features vorzustellen, die man in das E-Auto integriert hat, darunter PlayStation Remote Play und Widescreen-Support. Zudem haben die Tests auf öffentlichen Straßen begonnen, um weitere Erkenntnisse zu sammeln.

„Die Arbeiten am VISION-S, dem Prototyp-Fahrzeug mit dem Sony zur Evolution der Mobilität beitragen will, haben die nächste Phase erreicht. Die Entwicklungen in den Bereichen Sicherheit, Entertainment und Anpassungsfähigkeit werden weiter vorangetrieben.“

Die Front des Vision-S kann unter anderem als Widescreen-Monitor verwendet werden, etwa um PlayStation Remote Play via 5G zu nutzen. Gezeigt wurde dazu Sackboy: A Big Adventure, das für PS5 und PS4 erhältlich ist.

Gran Turismo Vision-S - Concept Car
© Sony

„Als „kreatives Entertainment-Unternehmen mit solidem Technologie-Fundament“ wird Sony auch künftig Kando und Sicherheit mithilfe seiner 3R-Technologien schaffen, die es ermöglichen, Inhalte standortunabhängig (Remote), ohne Verzögerungen (Real-time) und atemberaubend realistisch (Reality) bereitzustellen.“

Der Gran Turismo Vision-S ist etwa 5 Meter lang und wiegt 2.350 kg mit seinem Set aus 200-kW-Motoren, die vorne und hinten verbaut sind. Mit den 21-Zoll-Rädern und Luftstoßdämpfern beschleunigt das Fahrzeug in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km / h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km / h.

RELATED //  Gran Turismo 7 - Offizielle Partnerschaft mit Fanatec angekündigt

Der Automatic-Assist wird derzeit mit 2+ bewertet, soll am Ende allerdings das Level 4 erreichen. Dazu wurde die Anzahl an Sensoren von 33 auf 40 angehoben.

Wann das Gran Turismo Vision-S – Concept Car im freien Handel erhältlich sein wird, ist derzeit unklar. Es wird allerdings erwartet, dass das Auto in aktuellen oder zukünftigen Ablegen der Gran Turismo-Serie spielbar sein wird.