GTA-Umsätze brechen dramatisch ein, Zeit für GTA VI?

By Mark Tomson 1 comment
3 Min Read

Für Rockstar Games und GTA läuft es zwar weiterhin gut, die Umsätze, die der Entwickler damit generiert, gehen jedoch dramatisch zurück. Wird es Zeit für GTA VI?

Laut dem jüngsten Quartalsbericht sind die Zahlen für den Industrie-Durchschnitt zwar immer noch bemerkenswert noch, gegenüber dem Geschäftsjahr 2022 hat man jedoch 300 Millionen US-Dollar weniger Umsatz erzielt.

Dies wird noch deutlicher, wenn man die Nettozahlen betrachtet, die in 2022 noch bei über 1 Milliarde US-Dollar lagen. War das Umsatzminus in 2022 bei rund 250 Millionen US-Dollar, sind es nun schon über 300 Millionen US-Dollar.

Die folgende Grafik zeigt, dass GTA seinen aktuellen Peak überschritten hat:

Fehlende Inhalte & GTA VI Vorbereitungen?

Dies macht sich auch in der Bereitstellung der Inhalte bemerkbar, die kontinuierlich zurückgehen. Zwar gibt es noch immer wöchentliche Aktualisierungen bei GTA Online, größere Updates wie Los Santos: Drug Wars bleiben inzwischen aber aus. Zudem wurde der Support auf den Last-Gen Konsolen eingestellt.

Take Two erkennt in dem Bericht selbst an, dass das GTA-Franchise und der Zeitpunkt von Veröffentlichungen einen enormen Einfluss auf die Umsätze haben, sowohl im Quartal, wie auch jährlich. Insofern arbeitet man ambitioniert daran, dass man GTA VI wie geplant veröffentlichen kann, auch wenn es offiziell noch keinen Release-Termin für den nächsten Ableger gibt.

GTA VI mit einer Milliarde Dollar Umsatz

In Bezug auf den Launch von GTA VI scheint sich Rockstar Games nach Einschätzung von Analysten jedenfalls keine Sorgen machen zu müssen. Analysten glauben, dass der Titel alleine in der ersten Woche einen Umsetz von einer Milliarde US-Dollar erzeugen kann.

Der Industrie-Analyst Joost Van Dreunen (via) geht davon aus, dass zum Zeitpunkt des GTA VI-Release eine Konsolen-Basis von 100 bis 125 Millionen Einheiten existiert, einschließlich der PS5 und Xbox Series X|S. Sollte dem so ein, rechnet man mit 25 Millionen verkauften GTA VI-Spielen in der ersten Woche, was einer Rate von 20 Prozent entspräche.

Den Launch von GTA VI erwartet man übrigens erst im Jahr 2025, also kurz bevor die aktuellen Konsolen schon fast wieder abgelöst werden könnten.

„Unter der Annahme eines Launch-Zeitfensters im Jahr 2025, was angesichts der Neigung des Publishers zu Verzögerungen optimistisch ist, gehen erste Schätzungen davon aus, dass sich der neue Titel 25 Millionen Mal verkaufen wird.“

GTA VI gilt zwar als offiziell angekündigt, zu einem möglichen Release hat sich Rockstar Games bisher jedoch nicht geäußert.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments