Gerüchte um Horizon Zero Dawn 2 & Jobausschreibung deutet auf Multiplayer-Modus hin

Mit Horizon Zero Dawn hat Guerilla Games ordentlich abgeliefert. Dass das niederländische Entwicklerstudio mit der Arbeit an mindestens einem weiteren Spiel begonnen hat, wissen wir bereits. Woran genau das Team arbeitet, ist bis jetzt aber noch unklar. Setzen Sie Horizon Zero Dawn fort? Oder kommt doch zunächst ein neues Killzone? Einen ersten Hinweis gibt eine aktuelle Jobausschreibung.

Demnach sucht das Team gerade einen Java-Entwickler als Verstärkung. Dessen Aufgaben: Systeme wie Matchmaking, Clans, Turniere und Leaderboards zu erstellen – typische Multiplayer-Komponenten also. Sony-CEO Shawn Layden hatte im Februar angedeutet, dass sich Sony in der nächsten Konsolengeneration auch bei den hauseigenen Spielen verstärkt auf den Multiplayer-Bereich ausrichten wolle (wir berichteten). Möglicherweise sehen wir hier den ersten Schritt.

Horizon Zero Dawn 2?

Allerdings ist noch nicht gesagt, dass es sich bei dem neuen Projekt von Guerilla Games um einen reinen Multiplayer-Titel handelt. Möglich wäre auch, dass es ein Singleplayer-Spiel mit Multiplayer-Komponenten ist – zum Beispiel ein neues Killzone. Denkbar ist außerdem, dass die Entwickler in ihrer Spieleschmiede an mehr als einem Projekt tüfteln. Erst im Januar sind sie in ein neues Gebäude gezogen, um Platz für noch mehr Mitarbeiter zu schaffen.

Gerüchten zufolge befindet sich allerdings schon Horizon Zero Dawn 2 in Arbeit, wie Jason Schreier von Kotaku behauptet. Seiner Ansicht nach sei das Spiel definitiv in Arbeit und auch auf der aktuellen Star Wars Celebration wird bereits darüber gesprochen. So sagte Janina Gavankar, die Synchronsprecherin von Tatai im Spiel, dort, dass das erste Horizon unglaublich gewesen sei und man abwarten solle, bis man Teil 2 sieht. Der entsprechende Clip dazu wurde inzwischen jedoch wieder gelöscht. Sony oder Guerilla Games haben sich bisher auch nicht zu einem möglichen Nachfolger geäußert.

Mit einem Release des neuen Spiels wird voraussichtlich auf der PS5 zu rechnen sein, womöglich wieder als Launch-Titel.

Du bist derzeit offline!