Happy Birthday: Die PS3 wird heute 10 Jahre alt

Während wir uns bereits im dritten Jahr der PlayStation 4 befinden, feiert die vorherige Generation, die PlayStation 3, heute ihre 10-jährigen Geburtstag. Am 23. März 2007, einem Freitag, erschien hier in Europa die neue Konsole und damit etwa drei Monate nach dem Initial Launch in Japan.

Preislich setzte die PS3 bei 499 EUR an und bot dafür eine 20GB Festplatte, verzichtete aber auch auf optische Highlights wie Chrome-Elemente, es gab kein WiFi oder ein Kartenleser. Daher griffen viele direkt zum Premium Modell, das immerhin mit 60GB ausgestattet war. Später folgten zwei Design-Überarbeitungen der PS3, sowie immer größere Ausstattungen und innovatives Zubehör wie PlayStation Move.

Bis dato konnte sich die PS3 weltweit über 80 Millionen mal verkaufen, unterliegt damit aber weitem ihrem Vorgänger, der PlayStation 2, die es laut offiziellen Angaben auf über 150 Millionen verkaufte Einheiten brachte. Mitschuldig daran war unter anderem die komplexe Architektur der PS3, für die eigens der Cel-Chip entwickelt wurde. Obendrauf war dieser für die hohen Kosten der Konsole verantwortlich, sodass es für Sony zunächst ein absolutes Verlustgeschäft war.

ps3

Das Line-Up der PS3 konnte dafür von Anfang an überzeugen, einschließlich Highlights wie Resistance, MotorStorm, Heavenly Sword oder Ridge Racer. Insgesamt werden an die 1500 Spiele gelistet, die es weltweit für PlayStation 3 auf Disc gibt, einschließlich über 300 Exklusivtitel. Hinzu kommen zahlreiche Downloadspiele.

Produktion stoppt in Japan

Wie nun vor einigen Tagen bekannt gegeben wurde, endet in Kürze die Produktion der PS3 in Japan, sowie voraussichtlich auch bald in westlichen Regionen. Dies besiegelt dann auch offiziell das Ende einer Generation , allerdings hat Sony damit auch ihr Versprechen des 10-Zyklus erfüllt.

[asa2]B0099GQIWA[/asa2]

1
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x