Haven soll haptisches Feedback und 120 FPS nutzen

Entwickler Game Bakers möchte den Spielern ihres Adventures Haven das bestmöglichste Erlebnis auf der PlayStation 5 bieten und setzt daher auf die neuen Featutures, wie zum Beispiel das haptische Feedback und das Arbeiten mit 120 FPS.

Bereits im letzten Jahr wurde Haven als neuer Titel von den Furi-Entwicklern vorgestellt. Doch obwohl die beiden Spiele einen ähnlichen Look haben, unterscheiden sie sich vom Spielprinzip sehr voneinander. In Haven wird die Geschichte zweier Menschen erzählt, die als Paar gemeinsam durch die gefährliche neue Welt streifen. Das Spiel war eines der vielen Indie-Titel, die Sony für ihren PlayStation 5 Showcase inne haben wollten, um den Spielern die neuen Möglichkeiten der Konsole aufzuzeigen. Und gerade diese neuen Features machte sich das Entwicklerstudio zu nutzen, um das Spiel bestmöglich an die neuen Features anzupassen.

Der Creative Director Emeric Thoa meint hierzu, dass sich das Spiel momentan noch im Anfangsstadium befände und man daher noch keine konkreten Angaben zu Features machen kann. Er versicherte allerdings, dass sowohl das haptische Feedback des Controllers, als auch die 120 FPS dem Spiel-Erlebnis einen enormen Sprung nach vorne verleihen würden.

“Wir sind sehr glücklich die ersten Schritte gemeinsam mit der PlayStation 5 gehen zu können. Es ist zwar noch zu früh, um nähere Informationen preis zu geben, aber ich versichere euch, dass wir unser Bestmöglichstes tun werden, die neuen Features, die uns geboten werden, in das Spiel mit einfließen zu lassen. Besonders glücklich sind wir über die 120 FPS und das haptische Feedback, das vor allem das Gleiten durch die Welt besonders einfach aussehen lässt.“

Weitere Features angekündigt

Wie auf der offiziellen Seite von Games Bakes nachzulesen ist, wurden für das Spiel weitere Features genannt, die große Neuerungen in der Spieleentwicklung erahnen lassen:

  • Spiele zwei Charaktere zur gleichen Zeit, ob nun in Erkundungen, Dialogen oder Kämpfen
  • Gleite schwerelos über das Gras, um die neu entdeckte Welt zu erkunden (120 FPS-Unterstützung)
  • Kämpfe mit zwei Charakteren in Echtzeit und nutze dein taktisches Verständnis und das richtige Timing.
  • Ein romantisches Weltraum-Abenteuer zweier Menschen.
  • Spiele als Paar: erlebe eine intime Beziehung mit viel Reife und Humor
  • Lokaler co-op Modus möglich

Haven befindet sich momentan in der Entwicklung für die PlayStation 5, soll später allerdings auch für die älteren Konsolengeneration (PlayStation 4, Xbox One und Switch), sowie dem PC erscheinen. Ein Erscheinungsdatum wurde bisher noch nicht genannt.