Star Wars: Battlefront II – Braucht es 40 Spielstunden, um einen Helden freizuschalten? (Update)

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Electronic Arts fährt derzeit massiv die Schiene von Mikrotransaktionen in ihren Spielen, was an sich noch nicht verwerflich ist, bei der Umsetzung scheint aber mehr Feingefühl gefragt zu sein. Gerade erst hat man mit ‚Need for Speed Payback‘ (unser Review) bewiesen, dass Zeitersparnis meist teuer erkauft werden muss.

Nicht anders wird es wohl in Star Wars: Battlefront II sein, an dem es nach wie vor große Kritik an dessen Lootbox-System gibt. Zwar hat man hier schon einige Änderungen seit der BETA in Aussicht gestellt, anhand der Early Access Version zeigt sich aber, dass Zeit noch immer das wertvollste Gut im Spiel sein wird.

Der Reddit-User TheHotterPotato hat einmal die Zeit gemessen, die es benötigt, um einen neuen Helden freizuschalten, was ihn ohne das Pausenmenü zu besuchen, Ladebildschirme oder ähnliches satte 40 Stunden gekostet hat. Im Detail hat er folgende Werte ermittelt:

  • durchschnittliche Spiellänge in ‚Galactic Assault‘ – 11:09 Minuten
  • durchschnittliche Credits pro Match – 275
  • durchschnittliche Credits pro Spielminute – 25.04
  • benötigte Gameplay-Minuten, um ein Trooper Crate zu erhalten (4000) – 159.73
  • benötigte Gameplay Minuten, um einen neuen Helden freizuschalten – 2,395.97

Um also einen neuen Helden freizuschalten, muss man rund 40 Stunden in das Spiel investieren, darf zugleich seine Credits aber für nichts anderes ausgeben. Schneller geht es natürlich, wenn man weitere Credits gegen Echtgeld erwirbt, was in gewisser Weise wieder eine Pay-2-Win Situation entstehen lassen kann.

Der User betont allerdings, dass es sich hier um die Early Access Version handelt und durchaus noch Änderungen bis zum finalen Release möglich sind. Falls diese aber nicht kommen sollten, sieht man schon jetzt schwarz, was die Fan Base des Spiels betrifft.

(Update)

Via Twitter hat sich nun ein Entwickler von DICE zu dem Reddit Post geäußert und diesen als äußerst unzutreffend bezeichnet, da seiner Meinung nach nicht genug Faktoren dafür berücksichtigt wurden. Zudem betont er nochmals, dass das Spiel keinesfalls eine Pay-2-Win Situation darstellt.

So oder so erhitzt das Loot-System derzeit die Gemüter der Fans. Wie es wirklich um das Spiel steht, erfährt man wohl in der kommenden Woche.

[amazon box=“B06Y637PY1″]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments