Selten wurde ein Review-Embargo so herbeigesehnt, wie das von Starfield in diesen Minuten. Hier geht es nicht mehr nur darum, ob das Spiel nun überdurchschnittlich gut ist oder die nächste Katastrophe für die Xbox wird, sondern ob den PS5 und PlayStation-Usern damit ein wertvoller Titel entgeht, der ursprünglich und möglicherweise auch für ihre Plattform erscheinen sollte.
Auf der anderen Seite hat Starfield derzeit aber auch ein ganz anderes Problem. Der Hype um den Titel von Bethesda wurde von allen Seiten inzwischen derart hoch hochgepusht, dass es für ihn umso schwieriger wird, die Erwartungen daran für jeden vollends zu erfüllen. Dafür kann das Spiel an sich zwar nichts, die Bedingungen erscheinen im Vorfeld aber dennoch etwas unfairer als üblich.
Das sagen die Tests und Reviews zu Starfield
Auch wenn Starfield nicht für PS5 erscheint, wollen wir einmal auf die internationalen Tests und Reviews blicken und wie sich das Space-Adventure durchschnittlich so schlägt. Wie üblich ziehen wir dazu verschiedene Meinungen aus gesamten Spektrum heran, die das Spiel nicht ausschließlich schlecht oder nur gut dastehen lassen.
Fängt man im oberen Wertungsbereich an, kommt man bei Hey Poor Player zu dem Fazit:
„Starfield ist kein perfektes Spiel. Dennoch ist es eine bemerkenswerte Leistung, dass ein Spiel so viel Ehrgeiz hat und tatsächlich fast alles schafft, was es erreichen will. Ich bin zuversichtlich, dass Starfield ein Triumph ist, den die Spieler noch viele Jahre lang erkunden werden, nicht nur, weil es unglaublich fesselnd bleiben wird, sondern auch, weil es so lange dauern wird, bis man auch nur annähernd alles sieht, was es zu bieten hat.„
Hey Poor Player 5/5
Was man im Gesamtspiegel im mittleren Bereich ansiedeln würde:
„In vielerlei Hinsicht fühlt sich Starfield wie das Hauptwerk der Bethesda Game Studios an, es ist eine Sammlung fast aller Designideen und -konzepte, an denen sie seit Daggerfall vor fast 30 Jahren gearbeitet haben. Viele dieser Designentscheidungen können so gesehen werden, dass sie die Erkundung über einfache Silhouetten am Horizont hinaus in die Freude am Entdecken der Mechanik selbst treiben. Es ist ein seltsames, manchmal chaotisches Spiel, aber eines, das man im Leben im Würgegriff haben wird. Jeder Moment fühlt sich an, als könnte man etwas Neues finden.“
Monster Vine – 4.5/5
Und im unteren Bereich, wenn man es überhaupt so nennen kann, heißt es:
„Starfield ist nicht größer als die Summe seiner Teile. Wenn man alle unförmigen, unterentwickelten Teile zusammenfügt, erhält man eine Art baufälligen Bausatz, bei dem ein paar zusätzliche Teile übrig bleiben. Einige dieser Teile sind raffiniert gestaltet und fesselnd und stellen einen Entwickler auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit dar, obwohl sie oft im weitläufigen Umfang von Starfield untergehen. Was bleibt, ist oft erfreulich, aber oft auch frustrierend. Es lässt sich nicht leugnen, dass dieser kosmische Gigant etwas Besonderes ist, aber mit einer fokussierteren Vision und etwas mehr gewagter Erzählung hätte „Starfield“ etwas wirklich Unglaubliches sein können.“
VG247 – 4/5
Im unteren Spektrum kann man folgendes lesen:
„Starfield ist nicht das generationsbestimmende Videospiel, das übereifrige Fans vielleicht erwarten; es handelt sich um ein ziemlich typisches, wenn auch beeindruckend konstruiertes Bethesda-Rollenspiel, bei dem Tiefe und Stabilität oft auf Kosten des Umfangs gehen. Das überraschend begrenzte Basisabenteuer ist hier jedoch nicht so sehr der Reiz. Der riesige intergalaktische Spielplatz fühlt sich wie maßgeschneidert für Modder an, die die unendlichen Möglichkeiten des Weltraums genauso erkunden möchten wie Constellation und Bethesda selbst.“
Digital Trends – 7/10
Und schließlich gibt es auch immer die eine Wertung, die ganz weit unten ansetzt, wie die von Paste Magazine, die am Ende noch 5/10 Punkten für Starfield übrig hatten.
„Das Spielen von Starfield weckt in mir den Wunsch, Spiele zu spielen, die den Weltraum erforschen, und Spiele, die von Bethesda entwickelt wurden, aber es weckt in mir nicht den Wunsch, Starfield zu spielen. Es versucht, uns das Universum zu schenken, wird aber von seinen eigenen Ambitionen und einem grundsätzlichen Mangel an Inspiration so belastet, dass es nicht einmal in die Umlaufbahn gelangen kann.“
Paste Magazine – 5/10
Der Metascore von Starfield erreicht aktuell 87, ist aber bis jetzt nicht endgültig. Blickt man allerdings grob durchs Netz, kassiert Starfield sehr viele Wertungen im 9er Bereich und leistet sich kaum große Ausreißer nach unten, dafür öfter nach oben. Damit darf man wohl etwas neidisch auf die Xbox und ihren nächsten großen Titel blicken und Bethesda zum Spiel und diesem Erfolg gratulieren.
Starfield ist ab dem morgigen Freitag für Xbox Series X|S und den PC erhältlich.
Hat man einen PC, ist es auch kein Verlust für diese Person.
Ich werde mir trotzdem keine Xbox holen, da ein PC viel mehr bietet als eine Konsole, und ich sämtliche Spiele der Xbox auch auf dem PC zocken kann, wenn ich will.
Allerdings verstaubt meine Playstation auch nicht, ich liebe den Controller und bin mit ihr und dem dort herrschenden Angebot zufrieden. 🙂
Ich bin zwar SonyPony Nintendo Fan,aber froh das es endlich Reviews gibt mit denen ich was anfangen .Davor gabs ja nur 10 von 10 von X Bots dies nicht gespielt haben und viel interpretation was das Spiel alles bietet aber laut PC Games eben nicht bietet oder 0/10 ReviewBombingRacheFeldZug von SonyPonys und Zelda Fans oder so .Jetzt weis ich das der RaumSchiffKampf eher lame und nebenbei ist,aber es besser ist als Fallout4 oder gar 76..und mit zu den besten BugTester Games gehört..aber auch nicht neue MassStäbe setzt wie erst gebetsmühlenartig gepriesen .Ich jetzt nicht meine PS5 oder Switch verkaufen mussSondern nur nach AmoredCore6 und BaldursGate3 halt mal 3 PS oder Switch Multiplattform Titel verkneife zu kaufen und halt mal ne gebrauchte Series S nehmen kann die auch 30 FPS schafft wie die Series X und ich nicht gleich über 500 Eu brauche ums irgendwann zu spielen.Mit anderen Worten kein Verlust für jeden PS Spieler eventuell auch kein Win für jeden X Box Spieler aber ev fûr mich
Was wohl Xbox Spieler sagen die bei FF16 gelacht haben das es bis auf 45 FPS droppen kann aber dann Starfield mit 7 FPS sehen
Ich hab mir jetzt einige gameplays von dem Spiel angeschaut. Die 30fps, manche Texturen sowie Bewegungen der Gegner und npc’s haben mich ziemlich erschüttert. Ich dachte mir, das Spiel wird schon nicht so schlecht werden. Aber was ich bisher gesehen habe ist ziemlich enttäuschend. Digital Foundry hat dazu eine series X analyse gemacht, bei der sich jeder seine eigene Meinung machen kann. Also bei dem gehype die letzten Wochen hätte ich echt mehr erwartet. Hier noch ein schöner Link… https://t3n.de/news/starfield-bethesda-bugs-zustand-1573424/
Schöner Titel … Diese Wertungen fahren Sony Titel auch ein wenn sie mal schlecht sind bei MS ist das dann schon das beste
Super freue mich richtig auf das Spiel.Bethesda Games mag ich halt auch einfach am liebsten .An fanboy Diskussionen beteilige ich mich sowieso nicht, dafür bin ich schon zu alt.Freut euch doch einfach für uns Und euch wünsche ich natürlich auch Spaß wenn Spiderman kommt ist doch selbstverständlich
Der erkaufte Systemseller ist es nicht geworden! Und Punkt! 🙂
Dennoch wahrscheinlich ein gutes, unterhaltsames Spiel, aber eben nicht mehr.
Dafür kauft man sich keine Xbox….es sei den, die modder bringen da krasses zeug +60fps+gesichtsanimationen wo man sich nicht vor lachen in die hose _ _ _ _ _ _ _
Mal abgesehen davon das die Debatte mit den 30 fps total lächerlich ist weil jeder der was vom Programmierern versteht das nachvollziehen kann ist es interessant zu sehen verbittert die Leute in der PS bubble wegen sF sind
Bin weder verbittert noch in irgendeiner bubble junge! Meinte ja das es ein gutes Spiel ist, aber eben nicht der erhoffte oberknaller! Verbittert sind Leute wie du, die das nicht wahrhaben wollen und ein Spiel verteidigen, nur weil es exklusiv für ihre Konsole kommt. Und was willst du jetzt mit dem Thema fps?? FPS gehen immer über Auflösung. Wer das einmal gewöhnt ist, will keine 30 fps mehr. Lieber 1080 oder 1440 mit mehr grafikdetails als auf teufel komm raus 4K mit ruckeligen Kameraschwenks…. Und zum Thema erkauft…. Ist ein Fakt, und kein gehate!
Richtig 60fps>4k>raytracing
Gilt aber dann auch für ps exklusiv spiele und die Standard Auflösung von spielen muss mindestens 1080p sein. Wir sind doch nicht in ps3 gen
Ist doch okay für Leute die das spielen wollen……………….zu kurzer text
Da kullern ein paar Xbot Tränen lol. Die ganzen 10/10 Reviews von denn kleinen X Shill outlets kann niemand ernst nehmen. Kaum im Besitz von Microsoft kommt nur noch Durchschnittskost von Bethesda. Köstlich.
Also ist Horizon fw, Spiderman etc auch nur durchschnittlichskost 😉
Also ehrlich gesagt. Ya. xD
Ich weiß nicht, die Spiele machen Spaß, aber so wirklich neu und besonders ist meiner Meinung nach jetzt nichts daran.
Dann lest mal den Test bei Gamestar. Schöne Kulisse und mehr nicht. Viele Rückschritte zu den vorherigen Titeln wie Skyrim oder Fallout 4. Also für die Investitionssumme und die Dauer der Entwicklung ist das hier weit weg von einem Meisterwerk. Ich hab nen PC mit GamePass und werde am 6. selber reinschauen. Aber viel habe ich eh nicht erwartet und so wird es wohl auch kommen. Unnötig das Spiel mit 1.000 Planeten vollzubauen, auf denen selten was interessantes ist. Und die Aussagen von Todd Howard waren wieder mal viel zu hoch gegriffen
Um von einem Level zum anderen zu reisen, müsst ihr in Starfield auf der Karte einen Kurs setzen und den Sprungantrieb aktivieren, für den ihr manchmal noch Energie umverteilen müsst. Im Test erschöpfte sich mein Input als Spieler oft in der Tastenkombination L-R-X: Ich öffnete das Missions-Logbuch, setzte einen Kurs für das ausgewählte Quest-Ziel und bestätigte den Sprung zum Ziel.
Die von fast allen Orten abrufbare Schnellreise ist in Starfield erstmals kein optionales Feature, sondern essenziell: Es gibt keine Möglichkeit, selbstständig zwischen Systemen zu reisen, alles wird mittels selbstablaufender, nicht unterbrechbarer Zwischensequenzen abgewickelt.
Zitat: Gamestar
Das klingt ja nach sehr viel „Spaß“ und „Immersion“ 😀 genau so hat es Todd immer vorgestellt… NICHT
Hab den Gamestar Artikel gelesen, und er war halt ein üblicher Gamestar-Artikel:) ich warte ab bis es da ist und spiele es im Gamepass (die für weniger Geld im Monat als Sony sogar noch neue Spiele im Gamepass haben), wenn es dann schlecht ist oder nicht mein Fall, dann ärgere ich mich nicht wie bei der PS5 darüber, dass ich so viel für ein Spiel bezahlt habe. Wer das hier disliked, trägt einen Curly Edgar:)
Pc gamepass ist günstiger, für Konsolen ist es teuerer. Die Sache ist, 2022 ist wie phil spencer sagt, very dry, gewesen. Im endeffekt sollte das ja ein Spiel der generation werden, ein spiel für eine dekade und dann wärst du, es zu kaufen, wo es dein eigentum ist, günstiger dran. Jetzt ist es kein redfall, aber auch kein highlight und schon sind wir wieder abo problem, dass dafür ziemlich viel gutes und mittelmäßiges gibt aber keine wahren Highlights, keine richtigen GOTYs. Zelda Totk vs baldurs gate 3 wie es ausschaut, ausser spiderman 2 kann da noch mitreden wenn es um goty geht….
Ich glaube ja nicht das spiederman 2 das Zeug zum Goty hat weil es ganz nüchtern betrachtet ein openworld Spiel nach der ubisoft Formel ist