Das neue Tekken 8 ist in vielerlei Hinsicht ein Neubeginn für Bandai Namco, die für die Entwicklung fast alles hinter sich lassen, worauf die Serie bisher aufbaute. In ersten Eindrücken fühle es sich so an, als wäre man der Zeit ein wenig voraus.
In einer Preview mit Tekken Project Executive Producer Katsuhiro Harada sprach dieser über die Ziele für Tekken 8, die man vor allem mit der neuen Hardware erreichen möchte. Abgesehen davon, dass man mit der Unreal Engine 5 auf einen komplett neuen Antriebsmotor setzt, wird das Spiel in allen Aspekten „großartig“ und soll den Spielern das Gefühl, dass sich der Kauf der Hardware nur dafür gelohnt hat.
Im OPM Magazine sagte Harada über die eigenen Ambitionen:
„Wir haben ein paar Ziele, die wir erreichen wollen, aber eines der wichtigsten ist, zu denken: ‚Ich bin froh, dass ich diese neue Generation von Hardware gekauft habe, denn dieser Tekken ist einfach so toll und so brandneu.’“
OPM 06/23
Ein neues Maß an Realismus
Nach ein paar Eindrücken aus der Preview kommt man zu dem Schluss, dass Tekken 8 „ein Maß an Realismus bietet, das sich einen Schritt über den meisten Spielen anfühlt, die man bisher auf PS5 gesehen hat.“
Um sicherzustellen, dass man wirklich das Beste aus der Technologie herausholt, wurde alles komplett geschaffen, einschließlich aller Charaktermodelle, jedes Level ist nun voller Leben und macht den Eindrück, es bröckelt an allen Ecken und Enden, wenn man auf die Gegner einschlägt.
Selbst auf der irgendwo limitierten Hardware, die mit der PS5 zur Verfügung steht, sei das derzeitige Level eine kaut Harada „Evolution„.
„Ich denke, man könnte sagen, dass es wirklich eine ziemliche Evolution ist, um das aktuelle Grafikniveau zu erreichen.“
OPM 06/23
In Bezug auf die Spielererfahrung wird außerdem erneut die SSD der PS5 gelobt, die vermutlich den größten Unterschied ausmachen wird.
Wann Tekken 8 erscheint, ist gegenwärtig noch unklar. Realistisch ist allerdings ein Release in diesem Jahr.
Es sieht wirklich toll aus. Da könnte man schon fast eine PS5 kaufen, aber damit warte ich noch. Ich werd’s sicher auch mal spielen, aber dafür müsste ein mögliches DOA7 genauso gut aussehen wie Tekken 8 und das wird es mit Sicherheit nie.
Bis mortal kombat 12 kommt mit unreal engine 4 bzw. Jetzt teil 11 mit 3.5 was jetzt schon besser aussieht.
Aber wenigstens sieht es besser als der tekken 7 aus.
Außerdem soll harada anstatt reden sondern erstmal liefern,der singleplayer conntent war in t7 unterirdisch.
Glaube sf6 wird der neue Maßstab sein für das gerne